Wie sage ich ihr es, dass ich nicht immer für alles zahlen will?

7 Antworten

Ich bin inzwischen etwas enttäuscht, weil ich nicht weiß wie ich ihr das sagen soll, dass mir das nicht gefällt, ohne dadurch etwas kaputt zu machen.

Wenn du nichts sagst, wird es sowieso irgendwann kaputt gehen… weil es dich zunehmend frustriert und du es in dich hineinfrisst.

Es gibt Frauen, für die ist es selbstverständlich, dass der Mann zahlt und die denken gar nicht daran auch nur einen Cent auszugeben.

Und es gibt die „emanzipierten“ Frauen, die selbst für ihr Essen zahlen und sogar darauf bestehen.

Du solltest sie darauf ansprechen. Schlag vor, dass man sich bei der Bezahlung abwechselt (so ist es bei mir und meinem Freund) und du nicht immer für alles aufkommen willst. Falls ihr das nicht passt, musst du es entweder hinnehmen und weiterhin für alles aufkommen oder du beendest die Treffen und suchst dir ein Date, das auch mal die Rechnung übernimmt.

Hallo. Da verstehe ich dich gut. Geht auch überhaupt nicht. Vielleicht musst du gar nicht viel sagen, sondern "vergisst" das nächste Mal einfach deinen Geldbeutel. Dann siehst du schon, wie sie reagiert.

Du könntest aber beim nächsten essen gehen sagen: Können wir es vielleicht heute so machen, dass einfach jeder seins bezahlt!? Bei mir stehen einige Dinge an, die ich bezahlen muss. Auch hier wirst du sehen, wie sie reagiert. Wenn sie null Einsicht zeigt, dann lass sie ziehen. Lg

Hobbykeks
Beitragsersteller

Ich hatte sie gestern angerufen und mir ihr normal und respektvoll darüber gesprochen, jedoch meinte sie heute nochmal, dass es ihr nicht gefiel, dass ich über das Thema Geld sprach und sie darum bat, dass sie beim nächsten mal für sich selbst zahlen sollte. :) Nunja. Diese Zeit und Mühe war es anscheinend nicht wert. Eine Lehre für zukünftige Dates.

Kloane8601988  03.07.2023, 19:12
@Hobbykeks

Schade was manche Menschen für Erwartungen haben. Aber nun gut. Du weisst nun auf jeden Fall bescheid. Zum Glück nicht all zu viel Zeit investiert in das ganze. Viel Glück beim nächsten mal. Kann nur besser werden.

Ich bin inzwischen etwas enttäuscht, weil ich nicht weiß wie ich ihr das sagen soll, dass mir das nicht gefällt,

Egal Hauptsache Du sagst es ihr

ohne dadurch etwas kaputt zu machen.

Das Risiko wirst Du wohl eingehen müssen. Geht es kaputt, dann war es das sicher nicht Wert und sie hat es darauf angelegt.

Im Grunde, hätte sie wirklich Interesse an Dir, wäre sie längst selbst drauf gekommen, etwas Fairness zu zeigen.

Daran ist sie ganz offensichtlich nicht interessiert.

peterobm  02.07.2023, 23:29

er war ein Melkesel, mehr nicht

Lotusblume411  25.07.2023, 00:03

Eine weibliche Frau zahlt nicht. Such dir eine sogenannte emanzipierte Frau. Meinst du, die Matthäus und Becker Frauen zahlen in Restaurants oder ihre Kleider selbst! Wenn du eine Top Frau haben willst, dann musst du ihr was bieten. Ansonsten lass es!

Sprich mit ihr darüber.

Wenn irgendwo die Rechnung kommt und die Frage kommt "getrennt oder zusammen"

Oder du sagst nächstes mal einfach "getrennt", wenn das mit der Kommunikation nicht klappt. Ganz ehrlich, wenn du denkst du machst etwas kaputt während sie dich ausnimmt, dann kann man dir nicht helfen. Sie kann das ja nur weil du es zulässt.

Wenn du nicht vor hast das ewig zu weiter zu spielen, musst du was sagen.

Lieber früh klare Fronten schaffen, als unnötig Zeit in etwas zu investieren, was dann ggf. vorbei ist (sofern sie dich nur ausnutzen möchte).

Von daher beim nächsten Mal einfach mal auf die Frage des Kellners mit "getrennt" antworten, dann wirst du ihre Reaktion sehen.

Vielleicht wäre sie ja sogar bereit selber zu zahlen, ist aber unsicher ob du das möchtest (manche Männer bestehen drauf immer zu zahlen) und wartet daher ab, was du tust.