wie sage ich einer Person, das die Handlungen die sie an mir ausgeführt hat, für mich nicht in Ordnung waren?
Hallo,
ich frage mich ob ich im Nachhinein sagen kann das ich bestimmte Handlungen die wir aneinander vorgenommen haben, nicht in Ordnung finde? wir waren beide in unserem überschwänglichen jugendlichen Wahn, über griffig. Dinge die man im Nachhinein vlt. sogar als "Missbrauch" auslegen könnte, haben wir beide an uns gemacht, aber jetzt denke ich das es nicht so gut war, vor allem weil wir davor nicht darüber gesprochen haben. wir waren "jung und geil" und haben einfach gehandelt ohne vorher darüber nach zu denken. manches belastet mich heute sehr. vor allem, wie fest und grob, mit festhalten und praktisch "ohne Rücksicht auf Verluste" wir agiert haben, macht mir heute zu schaffen.
wir waren richtig grob zueinander, und wenn ich es heute als erwachsene Person betrachte, oder es heute wieder so tun würde, würde ich wegen Vergewaltigung angezeigt werden. und das zu recht.
wir haben nie darüber gesprochen, wie es die andere Person will, oder ob sie es überhaupt will, wir haben uns einfach an den Körpern des anderen befriedigt. gegenseitig. ich war Opfer aber auch Missbraucher. und das lässt mich manchmal Nachts nicht schlafen. wie geht man mit so etwas um? ist das eine Erfahrung die ich machen musste, mit der ich leben muss? ist das normal? muss ich mich dafür schämen? kann ich Personen des anderen Geschlechts weiterhin vertrauen?
ich fühle mich so schuldig und gleichzeitig missbraucht....
hätte ich nein sagen müssen, oder mich selbst zurück nehmen? was war ok und was erzwungen? kann ich in Zukunft wieder vertrauen finden? und wie kann ich mich vor erneuten Übergriffen schützen? ich habe so viele Fragen und bin so unsicher? ...
2 Antworten
Man muss nicht alles immer im Nachhinein schlechtreden. Du hast damals selbst so gehandelt, das nimmt man dann mit in's spätere Leben, man lernt vielleicht auch daraus und die Ansichten ändern sich. Aber man muss nicht immer einen Schuldigen suchen. Man sollten Situationen von früher nicht mit Maßstäben von heute bewerten. Heute bist du ein anderer Mensch. Es war eben so, du würdest es nicht mehr tun, und wenn du das mal so verarbeitet hast, sollte man es auch mal abhaken können. Was meinst du, was andere Menschen für Vergangenheiten haben, auf die sie nicht stolz sind (ich rede nicht von Straftaten (aber vielleicht auch das))? Sonst suchst du ewig nach Fehlern in der Vergangenheit, wenn man die nicht auch mal hinter sich lässt. Dir wurde es bewusst, und damit ist es dann auch gut. Zeigt zumindest, dass du ein Gewissen hast.
Aber wenn du professionellen Gesprächsbedarf hast, kannst du das ja mal in Erwägung ziehen.
ich glaube das kann dir keiner zu 100% korrekt beantworten weil eben du diese Erfahrungen gemacht hast und keiner von uns weiß was da vorgefallen ist. Wenn dich das ganze aber so belastet dann wäre eine Therapie doch mal eine Idee oder? Du musst aber damit rechnen das es am Anfang der Therapie leider erst schlimmer wird weil du alles erlebte wieder erzählst und neu durchlebst. Es wird aber besser und es ist wichtig durchzuhalten. Wichtig auch zu wissen das man ewig auf Therapieplätze wartet.
Ich weiß nicht ob du auch nein hättest sagen sollen das es so wie du schreibst ja auf i geruhte.
ach das ist momentan immernoch der fall? in was für einer verbindung steht ihr denn?
sie wohnt bei mir. ich wohne in einer Wohngruppe.
ich denke selbst wenn ich richtig laut NEIN ich will das nicht gesagt hätte, hätte Sie trotzdem weiter gemacht. oft tut es mir auch richtig weh, aber Sie hört nicht auf...