Wie sag ich meiner Mutter, dass ihr Verhalten überhaupt nicht okay ist?

3 Antworten

Genauso wie du es geschrieben hast solltest du es auch sagen. Jetzt ist sie nicht erst seit kurzem so und Änderungen brauchen Zeit.

Mit der Wohnung ist das schwierig zu beurteilen. Wenn es Mutters Haus ist, kann sie saugen und stöbern wo sie will. Auch wenn das nicht förderlich für ein gutes Verhältnis ist.

Aber dir zu vermitteln, du seist nicht gut genug ist tatsächlich schlimm und das musst du auch ansprechen. Vlt. meint sie es nicht so aber wenn du es so wahrnimmst, sollte sie dass wissen um vlt. besser auf dich einzugehen.

WeirdePerson
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Bezüglich der Wohnung… nun sie gehört nicht meiner Mutter, aber meine Mutter ist gut mit der Vermieterin befreundet. Ich werde das mit dem neuen Wohnungsschloss versuchen, aber ich habe die Befürchtung, dass meine Mutter mir dann den Mietzuschlag streicht, wie sie es bei einem Streit bereits angekündigt hat, aber mal sehen.

Ich bewundere deine klare Situationsbeschreibung. Dein Verhalten deiner Mutter gegenüber ist vorbildlich. Es zeugt von einer großen Reife, die du mit 17 Jahren schon hast. Lebe bitte dein Leben, du hast nur das eine. Distanziere dich so oft wie möglich von deiner Mutter. Sie hindert dich daran, dass du dich entfalten kannst. Deine Mutter ist sehr eifersüchtig auf dich und versucht ihr eigenes Versagen auf dich zu übertragen. Lass das Schloss zu deiner Wohnung auswechseln und gebe ihr keinen passenden Schlüssel. Du hast ihr ja schon, in aller Deutlichkeit gesagt, dass du es nicht möchtest, dass sie in deine Wohnung kommt.

LG von Manfred

WeirdePerson
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das werde ich auch, wenn sie sich nicht ändert, aber erst will ich es noch mit einem Gespräch versuchen und ihr eine Chance geben, damit ich sie nicht auch noch verliere. LG Aurelia

Sag ihr ruhig und sachlich

Jeder sollte vor der eigenen Haustür kehren, bevor er nur noch Fehler bei anderen findet.

Oder wer im Glashaus mit Steinen wirft.

Vielleicht Mutter, finde ich an Dir menschliche Fehler und zähle Dir diese alle zehn Minuten auf... Wie fühlst Du Dich dann.

WeirdePerson
Beitragsersteller

Danke! Ist sehr Hilfreich 👍