Gründe, weshalb Eltern ihren erwachsenen Kindern vorschreiben, was sie zu essen und anzuziehen haben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht einmal ein Kleinkind würde ich so schrecklich behandeln die Mutter ist psychisch krank echt keine Ahnung was bei ihr da oben im Kopf abgeht ich glaube sie sollte selber in ein Krankenhaus eingewiesen werden für geistig ganz ganz spezielle Leute. Ich würde mal mit deiner Zimmergenossin darüber reden und ihr Mut machen und ihr beistehen. und es ist auch etwas komisch dass diese Person sich nicht selber verteidigen kann. Ich würde mir vor dem Gesicht der Mutter so viel Käse in den Mund stopfen und würde eine Woche lang Tag und Nacht das gleiche T-Shirt tragen und würde dann der Mutter ganz bestimmt ins Gesicht schauen. Sowas würde ich nicht einmal meine Mutter nennen

Bluesky1974
Beitragsersteller

Also, wir waren beide auf der HNO-Abteilung. Ich hatte wieder mal was an den Nebenhöhlen und sie an den Mandeln ;- und bin schon längst wieder zu Hause. Hab mir auch schon überlegt, ob hier evtl. eine NPS vorliegen könnte? Dann hat die junge Frau wirklich nichts zu lachen.

IvyHolo  11.09.2019, 11:38
@Bluesky1974

das ist natürlich doof. Also etwas narzisstisches denke ich eher weniger. Die Mutter hat einfach nur ein völlig verdrehtes Weltbild und meint dass ihrer Tochter aufdrehen zu müssen das ist eher eine übertriebene Art der Helikopter Mutter die in ihrem Leben selber nichts erreicht hat

Demelebaejer  11.09.2019, 11:28

Unsinn, Leute mit anderer Meinung als geistig krank zu bezeichnen

IvyHolo  11.09.2019, 11:35
@Demelebaejer

Hast du überhaupt gelesen worum es hier geht das hat nichts mit anderen Meinungen zu tun.

Demelebaejer  14.09.2019, 22:21
@IvyHolo

Ja, natürlich. Die Mutter berät ihre Tochter, und dafür soll sie krank sein und sich behandeln lassen? Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem andern zu.

Der GRUND, wieso das geschieht, ist ein Einfacher: Du bist halt nunmal das Kind und wirst es immer bleiben, egal, wie alt du bist.

Ob du das dann auch mit dir MACHEN lässt, ist eine andere Frage. Meine Eltern würden mich auch noch "bemuttern", wenn sie könnten. Sie wissen aber, dass sie das nicht mehr können. Es ist ja süss gemeint, aber es liegt ab einem gewissen Alter auch in meiner Verantwortung, meinen Eltern beizubringen, dass ich "flügge" wurde und nun selbst entscheiden kann. Ein Lernprozess, den man auch den Eltern erlauben muss.

xxfistexx  11.09.2019, 11:29

also würden meine eltern versuchen mich zu bevormunden, würden die da schnell mit der hydra sprechen, bzw kämpfen.

meine mutter hat mich mein leben lang verarscht und sich die schrägsten paradigmen ausgedacht um ihrem eigenen leben und dessen ansprüchen gerecht zu werden. Hauptsache im kopf ist "ruhe" ..

das ist nicht süß gemeint, sondern tot ernst gemeint und basiert auf einem extrem hohen maß an verlustangst und anderen unzulänglichkeiten der persönlichkeit der eltern / mutter.

Ich finde da nix süß, sondern einfach nur alarmierend. Die arme tochter.. und dann auch noch so schwach zur zeit. :(

Bluesky1974
Beitragsersteller

Schon. Aber jemanden vorzuschreiben, was er essen darf und was nicht, so was würde ich nicht mal mit einem Kleinkind machen.

Bluesky1974
Beitragsersteller
@xxfistexx

Blödsinn. Hier ging es um Lebensmittel. Schreibst du deinem Kind auch vor, sich ausschließlich vegan ernähren zu dürfen, wenn keine med. Notwendigkeit vorliegt?

BackupBone  11.09.2019, 13:51
@Bluesky1974

Kleinkinder essen ALLES was sie in die Finger kriegen. Schockolade, Zuckerwürfel, Dreck, tote Insekten, Flyer, Taschentücher. Wann würdest du einschreiten?

Bluesky1974
Beitragsersteller
@BackupBone

Ich rede von normalen Lebensmittel. Ich würde einem Kind niemals verbieten Wurst und Käse zu essen. Das meinte ich damit. Diese Mutter hat ihrer erwachsenen Tochter nicht verboten Taschentücher und tote Insekten zu essen, sondern stinknormalen Käse.

Die Mutter ist gewaltig übergriffig. Wahrscheinlich kontrollsüchtig.

Weil manche Eltern noch nicht los lassen können und es nicht akzeptieren wollen, dass man erwachsen ist. Kommnt auch darauf an, wie gut der Kontakt zu denn Eltern ist. Desto früher man von zu Hause abkapselt, desto freier ist man.

Es kann aber auch im diesem Fall sein, da du im Krankenhaus warst, einfach nur die elterliche Fürsorge. Wenn ich krank z.B. bei meinen Eltern zu Hause bin. Bekomme ich sie heute noch von ihnen. Sonst in einer Partnerschaft, bekommnt diese besondere Art der Liebe auch von seinem Partner zu spüren 😊

Bluesky1974
Beitragsersteller

Aber ein Essverbot tierischer Lebensmittel hat mit elterliche Fürsorge im Krankheitsfall m. E. nichts zu tun. Was anderes wäre es, wenn eine Lebensmittelunverträglichkeit vorliegen würde. Dies scheint aber nicht der Fall gewesen sein, denn sie hat den Käse sehr gut vertragen. Auch hatte ich den Eindruck, dass er ihr auch geschmeckt hat. Abgesehen davon würde es nicht erklären, wieso sie bestimmte T-Shirts nachts und andere tagsüber tragen soll. Was hat das mit elterlicher Liebe zu tun, wenn man einem Kind bestimmte Lebensmittel verbietet? Hier geht es m. E. um Macht und Kontrolle.

Je nachdem was die Patientin hat, geben die Ärzte die Ernährung vor. Da kann die Mutter ziemlich Stress kriegen.

Ansonsten ist das eben Fanatismus gepaart mit dem geringen Widerspruchsverhalten(nie gelernt?) der Tochter.

Es gibt auch Fälle in denen eine Behandlung des Patienten richterlich erwirkt wird, wenn die Eltern dem Kind durch nicht-erlauben schaden würden. Beispiel Bluttransfusion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung