Ist die natürliche Zahl 2 auch eine Dezimalzahl?

2 Antworten

Der Begriff "Dezimalzahl" wird leider für (mindestens) zwei unterschiedliche Dinge benutzt:

  • eine im Dezimalsystem (und nicht z.B. im Binär- oder Oktalsystem) dargestellte Zahl (da gehört auch die 2 dazu)
  • eine Zahl mit Komma (da gehört die 2 nicht dazu)

Was von beiden im jeweiligen Text gemeint ist, lässt sich nur aus dem Zusammenhang erkennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalzahl

Soelller
Beitragsersteller

Danke dir für die Hilfe!

Die Zahl Zwei wird im Dezimalsystem „2“ geschrieben. Damit ist sie eine Dezimalzahl. Im Binärsystem wird sie „10“ geschrieben. Dann ist sie eine Binärzahl. Usw.

„Dezimalzahl“ ist also eine Darstellungsform und hat nichts mit der Zahl an sich zu tun.

Soelller
Beitragsersteller

Vielen Dank!