Wie rum die Lüfter?

2 Antworten

Um die Luftzirkulation in deinem PC-Gehäuse zu optimieren, solltest du einen guten Luftstrom von vorne nach hinten und von unten nach oben haben. Die Lüfter vorne am Gehäuse sollten in der Regel Luft in das Gehäuse hineinziehen (intake), während die Lüfter an der Rückseite und oben Luft herausziehen sollten (exhaust).

Die Lüfter, die du umkreist hast, sehen aus, als wären sie an der Vorderseite des Gehäuses angebracht. Wenn das der Fall ist, sollten sie so montiert werden, dass sie Luft in das Gehäuse hineinziehen. Du kannst erkennen, in welche Richtung ein Lüfter Luft bewegt, indem du dir die Seite ansiehst, auf der der Rahmen breiter ist und in der Regel das Herstellerlogo oder ein Aufkleber zu finden ist. Diese Seite ist oft die Auslassseite, also sollte die andere Seite zur Luftansaugung in Richtung des offenen Gehäuseinneren zeigen.

Bei Unsicherheit kannst du auch nach einem Pfeil am Lüfterrahmen suchen, der die Drehrichtung und den Luftstrom anzeigt. Die Lüfterblätter sind so konzipiert, dass sie die Luft in die Richtung des Pfeils bewegen.

eliasggg
Fragesteller

Also soll ich sie Verkehr hinein reinschrauben

Guten Abend, eliasggg!

Ich klinke mich einmal ein, da es ja nicht um normale Gehäuselüfter für die PC-Kühlung im Gehäuse bei der Abbildung geht, sondern um eine Wasserkühlung und Lüfter, die den Radiator kühlen oder Wärme eben abführen sollen.

Entweder kühlst Du die "Kühlrippen" auf dem Radiator oder führst die Wärme ab, das bleibt Dir überlassen. Insofern kann man Lüfter auf der Wasserkühlung bzw. dem Radiator so oder anders montieren. Bei fertigen WAKÜ sind diese zumeist schon montiert.

Bei der Wasserkühlung bzw. dem Radiator gibt es so kein richtig oder falsch, da Du selbst wählen musst, ob Du die Wärme wegführen oder aktiv kühlen möchtest. Ich würde die Wärme aber nicht ins PC Gehäuse führen.

Ich habe das bei mir so montiert, damit die Lüfter die durch den Radiator "pusten", somit kühlen und die warme Luft dadurch nach "außen" gepustet wird.

Wenn Du bei der Montage "saugend" innen installierst, wird ja die Warme Luft vom Radioator ins Gehäuse geführt, das ist ja auch doof.

Ich wollte das nur ergänzend anmerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eliasggg
Fragesteller

Ja ich werde meine Wasserkühlubg aber oben anbringen