Ist der Airflow bei dem Case schlecht?

6 Antworten

Das Case ist nicht schlechter als die, bei denen die lüfter vorne angebracht werden. Darfst den PC dann halt nicht an die Wand stellen. Ich würde die lüfter die vorne sind zum Lufteinlass nehmen und den hinteren zum luftauslass. Unten kannst du auch noch welche zum luftauslass anbringen und oben kommen die lüfter für die (falls vorhandene) wasserkühlung hin. Wenn keine vorhanden ist dann kannst du da auch lüfter zum Lufteinlass anbringen, musst du aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elias836
Beitragsersteller

Okay, vielen dank :D

Hatte auch Mal ein so aufgebautes Case:

Bild zum Beitrag

Die airflow hatte ich dann von unten nach oben. Hat auch wunderbar funktioniert (solang die GPU nicht quer rein gehängt wird).

Lg

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

Das Problem wird hier eher der Deckel aus Glas sein, da dürfte sich einiges an Wärme stauen

Hallo!

Wenn Du vor hast eine Wakü zu verbauen, geht das so völlig in Ordnung.

Bei einem klassischen Luftkühler würde ich persönlich ein Gehäuse mit "richtigen" Frontlüftern bevorzugen.

Gruß

Martin

Aio oder Lüfter nach oben so das der Schornstein Effekt die warme Luft nach oben raus zieht

Die drei anderen Lüfter müssen das Case mit Frischluft versorgen.

Gichti  30.06.2024, 15:37

Achso und den hinten auch so daß er warme Luft nach außen transportiert

Und nein das Konzept ist nicht schlechter als mit lüftern in der Front.

Elias836
Beitragsersteller

Und das funktioniert auch, obwohl die Luefter vorne an der Seite sind, und nicht direkt an der Front? :)

Gichti  30.06.2024, 15:40
@Elias836

Den lüftern ist es egal woher sie ihre Frischluft bekommen.

Beim flow geht es darum frische Luft rein und warme raus zu bekommen.

Warme Luft steigt bekanntlich auf, darum die drei an der Seite blasen ins Case und die anderen oben raus, der hintere auch.