Wie Ruhe bewahren?

4 Antworten

Das hat mit Nervosität, Ängstlichkeit und Unsicherheit (Minderwertigkeitsgefühl) zu tun, das zeigt sich besonders durch Prüfungsangst. Und in der Fahrschule passiert das vielen. Leider sind viele Fahrschullehrer empathielose, grobe Klötze. Die bekommen ja auch keine psychologisch-pädagogische Ausbildung wie die Schullehrer.

Man könnte da auch eine Ähnlichkeit mit einer depressiven Symptomatik hineininterpretieren… kann aber auch einfach ein Selbstwertproblem sein, das ja viele haben, je jünger desto mehr.

Wenn du schon über 16 bist und das Problem deine ganzen schulischen Leistungen überschattet bzw. verschlechtert, kannst du ja mal deine/n Ärzt/in nach einem beruhigenden und stimmungsaufhellenden Anti-Depressivum fragen. Alternativ kannst du nach einer Therapie fragen (Verhaltenstherapie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du merkst, dass Du angespannt bist: LAAAANGSAM tief ein- und ausatmen.

Wenn Du dazu noch auf Deine Atmung achtest, bist Du recht schnell wieder ruhig und gelassen. Ist allerdings ne Übungssache.

hatze das auch, werd routinierter indem du mehr übst (mit deinen eltern) und versuch locker zu bleiben auch wenn was schief läuft, du musst lernen mit druck umgehen zu können.