Wie rufe ich beim Frauenarzt an?

Ich würde auch gerne Tipps nehmen damit ich mich wohler fühle und das einfacher für mich ist dort hinzugehen

8 Antworten

Hi liebe Dylarajlt :-)

Du kannst am Telefon ganz einfach sagen, dass du gerne ein Termin zur Sprechstunde haben möchtest, da du dich z.B. über die Pille informieren willst. Das reicht eigentlich schon aus :-) Wenn die Sprechstundenhilfe weitere Informationen von dir möchte, wird sie dich das dann von sich aus am Telefon fragen. Und alles andere klärt sich dann beim Termin zur Sprechstunde.

Also kurz gesagt, reicht es am Telefon oft schon aus, dass du gerne einen Termin zur Sprechstunde haben möchtest und das war es dann auch schon :-) Also ganz easy und entspannt. Du musst dir da vorab keinen Vortrag überlegen, keine Sorge ;-)

Ich hoffe dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte
Von Experten Sunglassgirl und jalvi bestätigt

Ich habe viele Jahre beim Frauenarzt gearbeitet und kann Dir den Ablauf beschreiben.

Dr rufst an und sagst, dass Du einen Termin zur Erstuntersuchung benötigst, wenn Aufnahmestopp wäre, bekommst Du das gesagt und musst schauen, welcher Frauenarzt freie Termine hat.

Du kannst ja eine Vertrauensperson zum Termin mitnehmen, die im Wartezimmer wartet.

Dann kannst Du ruhig sagen, dass Du noch nie bei einem Frauenarzt warst.

Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Danach geht ihr in das Untersuchungszimmer.

Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Du machst den Oberkörper frei und die Brust wird abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes Shirt, oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger, oder einem kleinen Bürstchen ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Der Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschalkopf und Gel gemacht.

Der Enddarm wird abgetastet.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ist so einfach gesagt, aber da gibt es nix zum schämen an der Situation - die Leute rufen ja alle genau aus dem Grund an :) (Aber ja gibt schöneres)

Viel wichtiger ist es mit der Frage zu starten "Ich bin bisher bei keinem anderen Frauenarzt, nehmen Sie neue Patienten auf?" Wenn das bejaht wird kannst du mitteilen dass du gerne einen Termin für allgemeine Vorsorge/Erstvorstellung möchtest und dann wird man dir Optionen geben.

Du kannst auch mal gucken ob dein ausgesuchter FA auf doctolib eingetragen ist - da kann man dann nämlich auch auswählen "Neupatient" und kann ganz ohne Anruf einen Termin eintragen wenn sie neue Patienten aufnehmen. Macht die Sache vielleicht etwas einfacherer

Einfach sagen, dass du einen Termin für eine Erstuntersuchung möchtest, mehr Brauch es nicht.

Stell dich nicht so an.

Du rufst an, und sagst, dass du einen Termin willst. Fertig. Denkst du, du bist die erste Person die dort jemals angerufen hat und so was wollte? Die Dame dort am anderen Ende der Leitung macht den ganzen Tag kaum was anderes!

Und der Tipp wie man sich wohler fühl: einfach MACHEN und nicht zerdenken.