Wie rkennt man das ein wels weiblich oder männlich ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den "Ancistrus spec." (Brauner Antennenwels) oder den "Ancistrus dolichopterus" (Blauer Antennenwels) meinst!

Diese Welse sind sehr identisch, äußerlich kann man es am Kopf erkennen! Die Männchen haben einen spitzeren Kopf, während der vom Weibchen rund ist! Desweiteren sind die "Antennen" auf dem Kopf der Männchen merklich länger, als die der Weibchen! Dies sieht man besonders dann, wenn sie ausgewachsen sind!

von welcher wels art sprechen wir??

z.b metallpanzerwelse, dann sind die weibchen dicker und größer als die männchen

z.b antennenwelse, männchen haben so "barteln" oder "antennen" am kopf, die weibchen wiederrum haben garnichts in der art am kopf

Hi ! Hast Du irgend ein Bild was Du hochladen könntest ? Weil alles andere wäre spekulativ. Gruß