10 Liter Aquarium für einen Wels?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wer Tiere verantwortungsvoll halten will, der muss die Bedürfnisse dieser Tiere kennen.

Da du noch nicht einmal weißt, um welche Welsart es geht - wie stellst du sicher, dass du die Bedürfnisse hinsichtlich der Wasserparameter und der Einrichtung in deinem AQ sicherstellst?

Außerdem gibt es zwei ziemlich einfach Faustformeln, für die, die noch nicht so viel Ahnung haben:

- die erste besagt, dass pro Zentimeter Fisch 1 - 2 Liter Wasser benötigt werden

- die zweite besagt, dass ein Fisch NIEMALS größer als 10 % der Kantenlänge des AQ werden darf.

Die Kantenlänge eines 30 l Aquariums (wenn es um einen Cube geht) beträgt 30 cm. Ein Fisch dürfte also höchstens 3 cm groß sein - du aber schreibst, der Wels wäre 10 cm.

So dürfte auch dir nun klar sein, dass dieser Fisch schon in dem 30 l AQ nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat - von dem 10 l Teil gar nicht zu reden.

Und auch, wenn du behauptest, es ginge ihm "gut" - woran machst du das fest? Dass er noch lebt? Auch Hühner in engen Käfigen leben - aber geht es ihnen gut?

Am besten wäre es sicher, wenn du diesen Fisch auf einem der vielen regionalen Kleinanzeigenportalen anbieten würdest - damit er ein passendes "Zuhause" bekommt - das wäre in meinen Augen Tierliebe.

Gutes Gelingen

Daniela

TilcaYT
Beitragsersteller

Werde ich sobald ich wieder zu Hause bin! :)

Fishfriend44  12.09.2017, 16:46

Gute Idee!

Es wäre aber trotzdem hilfreich, wenn du ihn ein wenig beschreibst, denn dadurch könnte man dir auch einiges über seiner Haltung erklären und auch sagen, wie groß das AQ sein sollte.

Lg Fishfriend44!

TilcaYT
Beitragsersteller

Ihr habt alle Recht, ich habe jetzt echt n schlechtes Gefühl und werde mich schnellstmöglich drum kümmern... Für manche vielleicht unvorstellbar, aber dieser Fisch bedeutet mir halt einiges. Wie gesagt, ich werde jetzt eine Lösung suchen!

TilcaYT
Beitragsersteller

Ich denke das werde ich auch tun... Mir war nie bewusst, dass es zu klein ist. Die Faustregel kenn ich und die Verkäuferin hat uns damals versichert, dass es möglich ist. Bin sehr enttäuscht, dass man für ca. 15 Euro so dreißt die Kunden anlügt... Aber wenigstens hat sich das geklärt, ich möchte auch kein Geld, nur ein sicheres zu Hause für ihn... Werde mir die Portale angucken, wichtig ist mir halt, dass ich weiß, dass es ihm dort gut geht!

dsupper  12.09.2017, 16:27
@TilcaYT

Man muss immer daran denken, dass in einem Zooladen Verkäufer arbeiten, die genau das machen, wofür sie die Berufsbezeichnung tragen: sie verkaufen! Und zwar meist viel zu viel und falsch.

Ansonsten wären solche Zooläden auch schnell pleite.

Beratung findet man nur noch selten - fast nur noch in inhabergeführten Aquaristikläden - aber die sind aus obigem Grund sehr sehr selten geworden.

ansonsten muss man sich dort informieren, wo KEINE Verkaufsabsicht dahinterstehen - z.B. im Internet.

Fishfriend44  12.09.2017, 16:22

Aha- das mit den 10cm in der Frage habe ich glatt überlesen.

Da hast du dann natürlich recht, das AQ ist schon zu klein.

Lg!

Das Aquarium ist schon jetzt zu klein für den Fisch und du willst ihn in ein kleineres umsiedeln?

10 Liter ist so wenig wie ein Wassereimer.  Das ist zu klein für  Deinen Wels.

Oder kannst Du Dir vorstellen in einem Würfel von ca. 1,50 m Seitenlänge zu leben?

TilcaYT
Beitragsersteller

Nein kann ich nicht, wir lassen ihn in dem derzeitigem Aquarium. Danke für deine sachliche und vernünftige Antwort, wird dann wohl die hilfreichste sein...

Hi!

In 10l kann man gar kein Tier artgerecht halten, höchstens ein paar Schnecken.

Wenn dir allerdings jemand helfen soll, dann brauchen wir schon mehr Infos z.B welche Art es ist. Es gibt auch bestimmte Zwerg-Welse z.B Zwerg Corydoras, aber selbst für diese wäre dein AQ zu klein.

Sollte es sich allerdings um z.B einen Antennenwels handeln, dann ist dein jetziges Aquarium grenzwertig, da diese schon Aquarien ab 100l benötigen, auch wenn er jetzt noch sehr klein ist. Diese Tiere werden sehr groß.

Lg Fishfriend44!

Fishfriend44  12.09.2017, 16:13

Ok, könntest du aber vllt. sein Aussehen beschreiben oder ein Foto hochladen?
Nur dann kann man dir sagen, wie du ihn richtig weiter hältst bzw. ob er irgendwann zu groß für dein Becken sein wird.

Man mag es nicht glauben, aber manche Welse, welche man in Größen von nur ein paar Zentimetern im Geschäft kauft, werden echte Riesen.

Lg Fishfriend44!

TilcaYT
Beitragsersteller

Er ist 2 1/2 Jahre alt... Peinlich ist, dass ich die genaue Art nicht mehr weiß, aber es ist definitiv kein Antennenwels!

Hallo TilcaYT

Ihr seid wohl nicht dicht....

Ein wels gehört mindestens in ein Becken ab 100l aufwärts!

Ihr quält diesen armen Kerl! Wieso informiereren sich so wenig über die Tiere,die sie sich beschaffen! Entweder ihr holt euch ein artgerechtes Becken oder der Tierschutz holt sie, das geht garnicht also wirklich nicht!

___________________________________________________________

Geh auf ebay kleinanzeigen und beschaffe dir ein günstiges AQ ab 100l aufwärts! Oder auf shpok die flohmarkt app!

_____________________________________________________________

Geb sie wenn du die paar Euro nicht hast lieber an ein Aquaristik club da geht es ihm besser! Kopf schütteln, einfach kopf schütteln -.-

____________________________________________________________

lg

Fishfriend44  12.09.2017, 16:48

@dsupper ja stimmt.

Habe wie gesagt das mit den 10cm überlesen.

@ClowdeenWoolf ja das ist mir schon klar, allerdings meine ich damit, das es auch Arten gibt, welche man unter 100l artgerecht halten kann.

Lg Fishfriend44!

Fishfriend44  12.09.2017, 16:18

@ClowdeenWoolf  Der Begriff "Wels" übergreift unzählige verschiedene Arten von Welsen, von welchen einige nicht min. 100l benötigen.
Sollte es sich um einen Ancistrus handeln, dann stimmt das mit den 100l natürlich. Es gibt aber auch Welse, welche im Geschäft verkauft werden, welche Aquarien ab 1000l Wasser benötigen.

Daher sollte man als erstes Wissen, um welche Art es sich handelt.

Lg Fishfriend44!

dsupper  12.09.2017, 16:20
@Fishfriend44

Es wird hier aber von einem 10 cm Wels gesprochen - auch der bräuchte schon ein AQ mit einer Kantenlänge von 100 cm - da kommt man automatisch auf die 100 Liter!

TilcaYT
Beitragsersteller

Ich WAR in einem Aquaristik Fachgeschäft -.-

TilcaYT
Beitragsersteller

Moment? Er lebt da jetzt seit 2 1/2 Jahren, es geht im gut und uns wurde damals sogar gesagt, dass es geht. Habe ich versehentlich von einem falschen Fisch gesprochen oder was ist jetzt falsch?

ClowdeenWoolf  12.09.2017, 15:58
@TilcaYT

1. das sind verkäuder die verkaufen nur und wollen dich dazu bringen ihn zu kaufen! Les dich mal durch die antworten von dsupper und Norina das sind experten von der community und sagen dies genauso,ich arbeite in einem aqaristik fach geschäft und das ist so!

3.Ihm gehts nicht gut, nur weil er noch lebt und nicht anmerkt,geht es ihm schlecht,für ihn ist es so als ob du nur in einer garage leben würdest!

4.Informier dich erstmal in Büchern das ist echt traurig