ist das ein männlicher oder ein weiblicher wels?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeWelse/Zebrawelse

in jungen jahren ist die unterscheidung der geschlechter sehr schwer. Später erkennt man die männlichen welse an den ausgeprägteren und längeren zwischenkiemendeckelstacheln. Gleichzeitig besitzen die männchen in der draufsicht eine breitere und kürzere schnautze und verjüngen sich vom körperbau nach hinten. Die weibchen zeigen eine eher "spitzere" kopfform und der körper verdickt sich nach hinten im vergleich zum kopf, bevor auch bei ihnen eine verjüngung eintritt.

Zusätzlich gibt die seitenansicht noch einen hinweis. Männchen haben eine steil abfallende stirn, während diese beim weibchen flacher und gestreckter ist. Bei kleineren tieren sind diese merkmale noch nicht besonders ausgeprägt - dann heißt es warten.

Pack die Beiden ein und ab in den Zoofachhandel, da kann man Dir das sagen! Nächstes mal gleich fragen, denn das ist immer Stress für die Tiere! L.G.Elizza

Es muss nicht nur das Geschlecht passen, auch die Lebensbedingungen in Deinem Becken müssen für die Tiere stimmen.

leo99Guppy
Beitragsersteller

es ist aber ein orangener und ein braunerpassen sie trtzdem zsm.?

Die Männliche hat ein Kopfschuck soviel ich weiß , aber sicher wie LillyHelferchen Schreibt