Wie riecht Buttersäure, wie Verwesung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ranzige Butter.

Sie entsteht in der Natur durch Buttersäuregärung. Ihre Dämpfe reizen die Augen sowie die Atemwege. Die Salze (siehe unten) und Ester (siehe Buttersäureester) der Buttersäure heißen Butyrate (systematisch auch Butanoate).

bwhoch2
Beitragsersteller

Danke, aber wonach riecht das Zeug?

whgoffline  07.07.2019, 20:57
@bwhoch2

Es riecht nichtn es Stinkt. Hattest du noch nie ranzige Butter oder einen "netten" Chemielehere, der die das mal zu riechen gegeben hat?

Jedenfalls:

Buttersäure riecht nach allem was nicht schön zu riechen ist. Erbrochenes, viele verschiedene Käsearten wie zum Beispiel alt Gorgonzola, Fäkalien Geruch oder verfaulte Eier. Jeder Empfindet diese Gerüche anders. Eins ist klar. Angehnehm sind diese Gerüche mit Sicherheit nicht. Hier hilft auch kein Duftbäumchen, kein Parfum, und kein Febreze.

Glauben Sie nicht das man Buttersäure mit Hausmittel wie Cola, Kaffee, Essig, Alkalische Reiniger oder ähnlichem mindern oder sogar entfernen kann. Diese Aussagen sind schlichtwe falsch.

Beachten Sie: Durch verwischen der Buttersäure verteilen Sie die Buttersäure nur noch mehr. Und es stinkt noch viel mehr. Was Sie am besten machen könnten lesen Sie bei uns unter dem Artikel „Was tun“

Achtung: Handeln Sie in Ihrem eigenen Intresse schnellstmöglich. Zum einen erschwert sich die Reinigung zum anderen verteilt sich die Buttersäure sekundenschnell im ganzen Auto.

bwhoch2
Beitragsersteller
@whgoffline

Danke für die sehr hilfreiche Auskunft, die ich benötige, falls mich mal eine solche Attacke treffen sollte. Glücklicherweise derzeit nicht und nach Deiner und den anderen Antworten hier bin ich sicher, dass das, was uns zuletzt arg geplagt hat, keine Buttersäure war.

Nein. Buttersäure riecht eben wie ranzige Butter. Kneift sozusagen durch die Nase ins Hirn. Brennt auch in den Augen.

Der Geruch nach Verwesung ist recht diffus; wenn mans zum ersten Mal riecht, erkennt man unter Umständen nicht sofort, dass überhaupt riecht. Der Geruch ist sehr süß, wirkt wie eine schwere Decke die auf einem liegt. Man schmeckt es fast mehr, als man es riecht. Blöd: Die Erinnerung an diesen Geruch bleibt hängen, auch wenn man nen Spaziergang im Wald 20km entfernt macht, hat man diesen Geruch womöglich immer noch in der Nase.

Nee, Verwesung ist so richtig, richtig widerlich. Buttersäure nur unschön, ranzig und Schweiß und Kotze. Aber kein Vergleich mit Verwesung.