Wie und wie lange riecht Verwesung?

4 Antworten

Ein unangenehmer Geruch leicht süßlich faulig

Und bei diesen Temperaturen geht das ganz fix

AngelBritney
Beitragsersteller

Frage mich warum das leicht süßlich riecht. Also woher das kommt beim Entstehen des Verwesungsgeruchs.

Kommt auf die Temperatur an, Gärungsprozesse und Auslaufen von Körperflüssigkeiten sind in den ersten Tagen am Start.
Wenn es sehr heiß ist noch schneller. Wenn die Leiche aber schön kühl und trocken gelagert wird, gepflegt wird, der Magen etc. ausgepumpt wird, kann man da schon echt einiges rausholen.

Spätestens nach einer Woche in normaler Zimmertemperatur wäre es kaum auszuhalten, jeder durchschnittliche Mensch müsste sich übergeben.

AngelBritney
Beitragsersteller

Das klingt sehr heftig. Was ist wenn man eingesperrt ist in dem Raum mit der Leiche und dann den Geruch aushalten muss? Kann man daran sterben?

penseurix  13.07.2022, 19:50
@AngelBritney

In der Theorie könnte man schon sterben, da Bakterien und andere Erreger in der Luft wären. Abgesehen vom psychischen Schaden…

Aber auf kurze Dauer und bei Lüften, kein großes Problem. Es gibt sogar (bspw. in Armenien) die Tradition, den Verstorbenen noch liegen zu lassen.

penseurix  13.07.2022, 19:53
@AngelBritney

Schau dir dazu mal Indonesien, Toraya an. Da zelebrieren die das richtig, der Tote bleibt sogar für mehrere Jahre im Haus, wird balsamiert etc

AngelBritney
Beitragsersteller
@penseurix

Wenigstens versuchen sie es etwas hygienisch zu gestalten. :) Ich könnte nie mit einer Leiche zusammen "leben".

Bei hohen Temperaturen fängt die Verwesung schon innerhalb von ein paar Stunden an. Der Geruch kann schon mehrere Wochen andauern. Im Normalfall wird aber eine Menschenleiche nach spätestens 3 Tagen beerdigt. Problematischer sind Tierleichen zB auf verwilderten Gehwegen..

AngelBritney
Beitragsersteller

Das ist wahr. Ich bin auf dem Weg wohin mitten auf dem Gehweg auf einen toten Igel gestoßen. Der war schon mitten in der Verwesung.

Oder eine tote Katzen neben einem Pferdehof. Die war schon aufgebläht und die Augen irgendwie gruselig groß und komische Farbe hatten die auch.

Ich weiß nicht wie eine leiche direkt riecht aber ich habe mal den geruch von abgelaufenem blut sehr tief eingeatmet, und ich dachte ich muss kotzen es riecht nach katzenklo , nach Fäkalien und abgelaufenem käse , einfach ekelhaft.