Buttersäure | Was stinkt schlimmer?

6 Antworten

beta- Mercaptoethanol ist in meiner Nase einer der schlimmsten Gerüche, die es auf dieser Welt gibt.

gegnhang  16.02.2011, 21:36

Nach was stinkt das? Was ist das?

Aristella  16.02.2011, 21:40
@gegnhang

Ich kann den Geruch nicht beschreiben... Irgendwie nach abgebrannten Zündhölzern, aber nicht so angenehm-rauchig, sondern es brennt richtig in der Nase. Außerdem stinkt es unglaublich intensiv, es wird im Labor verwendet, und wenn davon auch nur ein Tröpfchen außerhalb des Abzugs kommt stinkt selbst nach dem Aufwischen und Lüften alles noch den ganzen Tag. Die Pipettenspitzen die man dafür verwendet werden bei uns in Plastiksackerl eingeknotet bevor sie weggeworfen werden.

Gibt es, z. B. Chloramine (Schwimmbadgestank in rein). Schwefelwasserstoff stinkt auch abartig, gefährlich wird er aber erst, wenn man ihn nicht mehr riecht.

also ich find das schon sehr übel, hab in richtung carbonsäuren noch nichts schlimmeres gerochen

Valeriansäure

oder je nach "Geschmack" : Trimethylamin

Riccardo  02.07.2011, 20:17

Valeriansäure also Pentansäure

Also vom eckelfaktor ist Buttersäure /Butansäure wohl das übelste denke ich. Viele Grüße aus Solingen Fahrzeugaufbereitung NRW S.Bösel