Wie richtig Welpen den hunde knochen wegnehmen?

6 Antworten

Du hast alles richtig gemacht. Ein Tierbesitzer muss jederzeit seinem Tier das Fressen wegnehmen können. Alleine schon falls der Hund draußen mal einen toten Vogel, Giftköder etc. fressen will!

Oleg23
Beitragsersteller

Danke für die Bestätigung :)

Tausch den Knochen ein.

Klar ist es wichtig das du notfalls eingreifen kannst wenn er was giftiges frisst, aber das kann man machen wenn der Hund dir vertraut und eine Bindung aufgebaut hat.

Ich denke der Hund ist ja ein Fleischfresser und das ist seine  Beute. Wenn man sie wegnehmen will knurrt er und wird aggressiv. Er könnte auch nach der Hand schnappen aber schleckt dann wieder als Entschuldigung.

Den Knochen ganz langsam wegziehen oder warten bis er gefressen hat und kein Interesse mehr daran hat oder schläft. Oder klatschen und ihn vertreiben oder ihn ablenken etwa durch anderes Futter. Er kann den Knochen auch im Garten vergraben.

Als Halter muß du dem Hund jederzeit das Futter weg nehmen können. Bestimmt selbstsicher und kommentarlos ohne das er dich anknurrt und ohne das du dich hinterher mit Leckerlies entschuldigst. Wenn er älter wird wird es auch schwieriger ihm das bei zu bringen. Wenn er dich anknurrt erkennt er deine Leit-/Führungsposition nicht an. Dann muß du an seiner Unterordnung arbeiten. Einen Rottweiler der nicht jederzeit unter Kontrolle des Halters ist wird zum unberechenbaren Risiko. Auch mal etwas aus dem Maul heraus holen damit er das gewohnt ist wenn er mal etwas gefährliches frißt oder Holz-/Knochensplitter zwischen den Zähnen hat.

Oleg23
Beitragsersteller

vielen dank ich werde daran arbeiten , das mit dem Maulkorb habe ich mich schon erkundigt , in Baden-Württemberg ist es nicht notwendig

Oleg23
Beitragsersteller

Hi danke für dass feedback , wie arbeitet Man an der Führungsposition ? Werde demnächst mit ihm in die hundeschule gehen

diroda  29.06.2015, 22:53
@Oleg23

Du teilst ihm das Futter ein, wann, wo und wieviel es gibt. Da das eine existenzielle Frage für den Hund ist ist das besonders wichtig. Du gibst an in welche Richtung ihr geht. Zieht der Hund an der Leine änders du die Richtung oder übernimmst mit Sitz Platz auf diese weise die Kontrolle. Dadurch bekommst du auch die ständige Aufmerksamkeit des Hundes. Den Hund an Grenzen gewöhnen zum Beispiel das er an Bordsteinen stehen bleibt. Damit er nicht auf die Straße läuft und überfahren wird. Du gehst immer als erster durch Türen und Tore. Ausnahmsweise kannst du ihm das auch mal erlauben als erster zu gehen. Kaufe dir Bücher über Hundeerziehung damit ich hier keins schreiben muß. Mit der Arbeit die du jetzt investierst ersparst du dir später eine Menge Ärger. Je nach Bundesland muß du ja auch eine Prüfung ablegen um einen Rottweiler ohne Maulkorb führen zu dürfen.

Tausch mit ihm. Er bekommt ein Leckerli, du den Knochen, wenn er dabei brav war bekommt er noch eine Belohnung. Immer so arbeiten, vielleicht kannst du ihm Sachen dann sogar ohne irgendwas abnehmen. Viel Erfolg!