Wie richtig anfahren, Fußstellung?

3 Antworten

Mach doch einfach so, wie es dir passt.
Jetzt was umgewöhnen ist bestimmt kontraproduktiv.

Mir wurde in der Fahrschule beigebracht (hab auch erst kürzlich meinen Führerschein bestanden), dass die Ferse bzw. der Hacken immer auf dem Boden sein soll.

Denn dadurch, dass man den kompletten Fuß heben würde, wäre die Reaktionszeit (besonders was den rechten Fuß angeht) deutlich länger.

Allerdings sollst Du die Pedale eher mit dem vorderen Bereich der Füße bedienen. Wenn Du mit Deinen Füße zu weit auf den Pedalen stehst, fällt das vollständige Lösen schwerer.

Sitzt Du denn in der richtigen Position oder zu weit vorne?

Wenn Du zwischen den Gängen wechselst, solltest Du die Kupplung nicht abrupt lösen, sondern etwas langsamer, ähnlich wie beim Anfahren, dann ist der Übergang etwas sanfter.

Hoffe, dass ich noch alles richtig in Erinnerung habe und Dir helfen konnte!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kuhleskind01
Beitragsersteller

Ja ich sitze zu weit vorne also nur wenn ich vom 1. In den 2. Gehe

WolfishChaos  19.08.2020, 09:18
@kuhleskind01

Wenn Du zu weit vorne sitzt, solltest Du Deine Sitzeinstellungen nochmal überprüfen

Mein Fahrlehrer hatte leider erst einen Tag vor meiner ersten Prüfung festgestellt, dass ich die Spiegel die ganze Zeit falsch eingestellt hab. Entsprechend ist aus meiner ersten Prüfung nix geworden, weil ich erstmal mit den veränderten Einstellungen klar kommen musste 😅

Und gegen das Ruckeln beim Schalten, versuch wie geschrieben mal das langsamere Lösen der Kupplung. Das macht wirklich einen großen Unterschied aus ;)

Du kannst außerdem noch bei YouTube nach Videos zum Fahrenlernen schauen. Viele Fahrschulen haben teilweise kurze, aber auch längere Videos mit guten Erklärungen online.

Leider hat nicht jeder Fahrlehrer für jeden Fahrschüler den besten Weg, weshalb es sinnvoll ist sich woanders zusätzliche Informationen zu holen!

Mach es einfach so, wie du es am besten kannst, es gibt da kein Richtig oder falsch. Wenn du damit gut fahren kannst ist alles gut.