Wie richtet man Objekte an Perspektivraster in Illustrator richtig aus?
Ich habe in Illustrator ein Raster mit einer Einpunktperspektive angelegt. Ich möchte ein Zimmer machen und dann habe ich gesehen, dass es relativ einfach ist, „Objekte an die Wände zu kleben“. Wie mache ich aber, wenn ich eine Fläche perspektivisch richtig haben möchte, aber sie nicht an die Wände kleben möchte. Also zum Beispiel ein Zimmer mit einer Box, wie bekomme ich die oberen Flächen der Box richtig perspektivisch gesehen, weil diese Flächen in dem Sine zwischen den beiden Wänden des Rasters schweben sollte, dies kriege ich nicht hin. Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine. Könnt jemand helfen?
Ich habe einen Screenshot eingefügt, um das Ganze besser zu erklären. Die Box in der Mitte vom Zimmer ist jetzt nur manuell grob gemacht, ich möchte aber diese genauso wie die Wände perspektivisch richtig bekommen. Wie ich das machen?
1 Antwort
Grundflächen auf dem Raster zeichnen, kopieren und nach oben schieben und dann verbinden. Ungefähr so
Da liegt dein Denkfehler, die Perspektive des Bodens ist die gleiche wie beim Deckel . Deine Wand ist unten genau so lang wie oben. Einfach 90 Grad nach oben kopieren und verbinden.
Echt? Ich habe mir vorgestellt, dass der Deckel perspektivisch anders als der Boden sein sollte, also dass sich Objekte graduell mehr verzerren, wenn man weg von der Mitte des Raumes geht? Mathematisch finde ich, dass es so sein sollte, aber vielleicht habe ich einen Denkfehler?
Ja das stimmt fast , denn dein Boden und Deckel sind in der Perspektive an der gleichen Stelle nur verschieden hoch. Wenn die Box weiter hinten steht ist sie Kleiner aber der Winkel ist gleich.
Wie schiebe ich es aber korrekt nach oben? Wenn ich dies mit dem gewöhnlichen Schieben mache, dann bleibt die Perspektive wie auf dem Boden und wenn ich es mit dem Perspektiveauswahlwerkzeug mache, verzerrt es sich komplett falsch? Wie schiebe ich es nach oben, sodass es sich perspektivisch richtig ausrichtet?