Wie richtet man Objekte an Perspektivraster in Illustrator richtig aus?

1 Antwort

Grundflächen auf dem Raster zeichnen, kopieren und nach oben schieben und dann verbinden. Ungefähr so

Bild zum Beitrag

 - (Adobe, Grafikdesign, Illustrator)

figur234789
Beitragsersteller

Wie schiebe ich es aber korrekt nach oben? Wenn ich dies mit dem gewöhnlichen Schieben mache, dann bleibt die Perspektive wie auf dem Boden und wenn ich es mit dem Perspektiveauswahlwerkzeug mache, verzerrt es sich komplett falsch? Wie schiebe ich es nach oben, sodass es sich perspektivisch richtig ausrichtet?

Gabby66  24.09.2024, 15:53
@figur234789

Da liegt dein Denkfehler, die Perspektive des Bodens ist die gleiche wie beim Deckel . Deine Wand ist unten genau so lang wie oben. Einfach 90 Grad nach oben kopieren und verbinden.

figur234789
Beitragsersteller
@Gabby66

Echt? Ich habe mir vorgestellt, dass der Deckel perspektivisch anders als der Boden sein sollte, also dass sich Objekte graduell mehr verzerren, wenn man weg von der Mitte des Raumes geht? Mathematisch finde ich, dass es so sein sollte, aber vielleicht habe ich einen Denkfehler?

Gabby66  24.09.2024, 17:51
@figur234789

Ja das stimmt fast , denn dein Boden und Deckel sind in der Perspektive an der gleichen Stelle nur verschieden hoch. Wenn die Box weiter hinten steht ist sie Kleiner aber der Winkel ist gleich.