Wie richtet man ein windows server ein?

4 Antworten

würde dir wie bereits erwähnt YouTube Tutorials empfehlen. Bei Udemy gibt es auch brauchbare Videokurse, die Preise schwanken allerdings heftigst.

Die Microsoft Doku und wahnsinnig umfangreich.

So umfangreich, dass man sich schnell drin verlaufe kann.

Fang mit Youtube Tutorials an.

Und wenn du Windows Server als OS nutzen wollst, dann achte drauf, was für Fallstricke es bei schief sitzenden Einstellungen es gibt. Da gibt es 100000 Möglichkeiten das System zu versenken.

Mach regelmäßig Backups, falls dir das System über die Wupper geht.

https://learn.microsoft.com/de-de/

Dort findest du sehr viele hilfreiche Dokumentationen und auch das Forum, wo du jederzeit zu irgendwas deine Fragen stellen kannst. Ansonsten auch Youtube für Videotutorials.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Kingbaba662
Beitragsersteller

vielen dank denkst du ich packe das ?

markN  26.06.2024, 17:27
@Kingbaba662

Windows Server installieren kriegst du, wenn du schon ein normales Windows-Clientsystem (Windows 10 /11 bspw.) installieren kannst, locker hin und mit ein wenig Hirnschmalz und zeitlicher Investition kann man so Sachen, wie bspw. Windows-Netzwerke mit Active Directory / Workgroup & SMB oder die zentrale Konsole "Server-Manager" recht fix lernen.

Ich denke, auf der Microsoft page finden sich viele Anleitungen. Oder auf YT.

I