Wie richte ich ohne Kompass eine Satelliten-Schüssel aus?

4 Antworten

Du musst zunächst wissen, wie die Peilung und den Höhenwinkel des von dir gesuchten Satelliten ist. Es gibt da etliche Onlinetools die dir unter Angabe deines Ortes die korrekte lokale Peilung ausgeben.

Am einfachsten geht es jetzt mit Google Earth weiter:

Zieh mit dem Linealwerkzeug von deinem Haus eine Linie mit der exakten Peilung (die Peilung wird angezeigt). Möglichst lang ziehen.

Jetzt schau, ob die Linie über irgendwelche markanten Geländepunkte geht, die du von deinem Haus aus gut sehen kannst.

Schneide dir den Höhenwinkel als Pappdreieck aus. Den hältst du auf einer Wasserwaage, richtest ihn auf den Geländepunkt aus und peilst über die obere Pappkante. Da müsste der Satellit sein.

Bei der Höhenausrichtung der Schüssel bedenke, dass hierzulande viele Schüsseln bereits mit einem Höhenoffset hergestellt sind.

Da z.B. der meistgesuchte Satellit Astra 19.2 in Deutschland grob 30° über dem Horizont steht, sind die meisten verkauften Schüsseln bereits mit einem Offset von 30°.

Das heißt, senkrecht aufgestellt zeigt die "Empfangskeule" bereits 30° nach oben.

Wenn dann z.B. in Kassel der Höhenwinkel 30,5° beträgt, braucht man die Schüssel nur noch ein halbes Grad nach oben auszurichten.

Grobe Faustregel: Der Mond hat einen Winkeldurchmesser von einem halben Grad. Der Daumen am ausgestreckten Zeigefinder ungefähr einen Grad.

Im Osten geht die Sonne auf,

im Süden nimmt sie ihren Lauf,

im Westen wird sie untergehen,

im Norden ist sie nie zu sehen.

mit eine handy app

Mojoi  05.05.2017, 13:33

Erfahrungsgemäß relativ ungenau. Aber besser als gar nichts.