Wie RGB LED Band im KFZ anschließen?

3 Antworten

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du den Controller bereits zerstört hast, da im KFZ auch  14V+ anliegen können. Funktioniert er am Netzteil noch vollständig?

Maxiking2110
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Da habe ich mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt. Also der Controller funktioniert am Netzteil noch. Angeschlossen habe ich ihn im Auto an die Beleuchtung der Armaturen, dort liegen nach eigener Messung konstant etwa 12 V an. Des Weiteren ist er für 12-24V ausgelegt.

autofuchs1  11.04.2016, 19:17
@Maxiking2110

Also das mit den 12V stimmt sicherlich nicht, allerdings ist das in diesem Fall unerheblich. Hast du + und - vertauscht? Ist der Kabelquerschnitt bzw. die Absicherung ausreichend, nicht das zu wenig Strom ankommt?  Andere Möglichkeit wäre, dass der Controller nicht  EMV verträglich genug für ein Fzg. ist oder eine Sonneneinstrahlung oder ähnliches den Empfang stört.

Maxiking2110
Beitragsersteller
@autofuchs1

Das mit den 12V stimmt sicherlich, ich habe nachgemessen, sowohl bei Zündung an, als auch bei laufendem Motor und bei Gasstößen, es sind Konstante 12-12,3 V, so genau weiß ich es nicht mehr, aber definitiv konstant. Aber wie du schon sagtest, daran kann es nicht liegen, da er bis 24V ausgelegt ist.

+/- habe ich nicht vertauscht, da ich es in beide Richtungen ausprobiert habe.

An dem Kabelquerschnitt könnte es liegen, da könntest du Recht haben. Allerdings wird der Querschnitt auf dem Weg zum Controller hin größer. Das am Controller angebrachte Kabel hat einen größeren Querschnitt als das Kabel, welches ich zwischen Bordnetz und Controller geschaltet habe. Meinst du es könnte daran liegen?

Vlt. solltest Du den Strom dafür direkt von der Batterie holen.Die Lichtmaschine mit Gleichrichter liefert kein saubere Gleichspannung.

Maxiking2110
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich es ungern an dauerplus abklemmen möchte, weil ich es gerne parallel zu dem Licht schalten möchte. D.h. Licht an, LEDs an-Licht aus-LEDs aus

mein mercedes e klasse ambiente und fußraum mit genug arbeit klappt es und due zerschießt da garnichts ;) die 2 v überleben die schon

 - (Technik, Auto, Elektronik)