Wie repariert man einen sich ablösenden Dachhimmel am besten?
Hallo, ich habe vor etwa drei Wochen einen VW Passat B6 „Highline“ gekauft.
Bereits bei Kauf warf der Dachhimmel um die Sonnenblenden und die Innenleuchte minimale Falten, das fiel jedoch nur bei sehr genauem Hinsehen auf und störte nicht. Nun waren wir mit dem Wagen im Urlaub und die anfänglichen Stellen wurden in der Sommerhitze schnell um etwa 5-10cm größer.
Der Dachhimmel hängt zwar noch lange nicht durch, jedoch ist der Passat ansonsten nahezu perfekt erhalten, daher möchte ich es gar nicht erst soweit kommen lassen und ihn auch nicht nur mit Stecknadeln oder Sonstigem notdürftig „gangbar“ machen.
Mein erster Gedanke war ein guter gebrauchter Himmel aus einem anderen Passat, jedoch habe ich hier meine Bedenken, dass dieser auch alt ist und sich jederzeit genauso „auflösen“ könnte - dann wäre die ganze Arbeit umsonst.
Habt ihr vielleicht Tipps für eine (auch optisch) bestmögliche Reparatur?
LG
2 Antworten
Man kann das professionell beim Sattler machen lassen oder auch in Autohäusern direkt, aber das ist teuer bzw. geht fast an die tausend Euro (!) bei einem großen Kombi mit viel Stoff. Einer meiner Kumpels hatte bei seinem E36 neulich fast 700 Euro bezahlt - das sind schon Beträge, wo man Schnappatmung kriegen kann und wo man sich fragt, ob man das nicht besser in die Technik investiert hätte.
VAG hat generell immer Probleme mit Dachhimmeln, das war schon in den 70ern/80ern so - ich würde es ehrlich gesagt bei einem 20 Jahre alten Passat so machen, dass man ganz weit außen und da, wo man es so gut wie nicht sieht, mit winzigen Stecknädelchen arbeitet oder den Himmel an einer Seite sehr piano aufschneidet und dann von innen mit doppelseitigem Band verklebt - das habe ich mal bei einem Audi 90 gemacht. Das Ergebnis war nicht optimal, aber es hielt und es sah nicht mal schlimm aus.
Bei einem Auto wie deinem Passat ist es eine emotionale Sache - der ist kein "teurer" Gebrauchter mehr, den man sofort für einen guten Preis verkaufen kann, aber auch kein Oldtimer, bei dem solche Reparaturen eine Frage der Ehre sind, die man seinem Liebling einfach gönnt, damit er schön ist und man sich freut.
Die Frage ist auch, wie lang du den Passat fahren willst - so eine Reparatur kriegt man finanziell nie mehr zurück. Technik und Service usw. kann ein seriöser Käufer wertschätzen und zahlt entsprechend mehr, auf den Dachhimmel und die Kosten dafür achtet nur ein Liebhaber - und ein Passat 3C von 2005 ist kein Auto, das sich an echte Fans richtet, die das "ästimieren" und Verständnis haben.
Ich werde einfach versuchen, den Dachhimmel selbst mit Alcantara neu zu beziehen. Stoff und Kleber habe ich jetzt bestellt, bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Das Auto ist einfach so gut erhalten, dass ich mit mit so einer einfachen Lösung am Ende einfach nicht zufrieden geben möchte, auch wenn sie vielleicht zeitwertgerechter wäre.
Der Passat ist jetzt das neue Auto meiner Freundin, daher wird er erstmal dauerhaft bleiben.
Wenn der schon durchhängt kannst du nicht mehr viel machen als tackern.
Also würde ich zum Tauschen raten