wie reinige ich meine kompaktkamera

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze unter Anderem auch die DSC WX500 und mit der Reinigung hatte ich noch nie Probleme. Auch meine HX99 macht da keine Probleme. Die Displays lassen sich am besten mit einen Microfasertuch reinigen, bei stärkerer Verschmutzung auch gerne mal mit ein bisschen Glasreiniger. Die Optik reinige ich grundsätzlich nur mit einem Lenspen, was super funktioniert.

Alles andere (Gehäuse) reinige ich ebenfalls mit einem Microfasertuch und die Ecken wo man schlecht hin kommt (unter dem Blitz z.B.) mit einem weichen Pinsel. Funktioniert super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich behandle meine Kameras nicht wie ein rohes Ei aber pfleglich, äußere Reinigung mit Microfasertüchern. Bei intensiver Nutzung, Regen, Staub, Sand oder Hitze gehen die entsprechenden Objektive und Kameras einmal pro Jahr in den Nikon Service.

Ich vermeide möglichst einen Objektivwechsel außerhalb meines Zuhauses, deshalb habe ich die gleiche Kamera mit verschiedenen Objektiven. (Der Sohn meint, " das ist auch eine Form von Autismus").

1) Kleine Staubkrümel entfernt man mit einem Kamerapinsel und Blasebalg. Kamera dabei nach unten halten, damit die Krümel nach außen fallen.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Reinigungsset-DSLR-Kameras-empfindliche-elektronische/dp/B01J8VOG0Q

2) Möglichst vermeiden irgendwie aufs Objektiv draufzutatschen. Wenns doch mal vorkommt, die Reinigungstücher vom Reinigungsset benutzen oder:

https://www.amazon.de/ZEISS-Brillen-Reinigungst%C3%BCcher-Formulierung-gr%C3%BCndlichen-Brillengl%C3%A4ser/dp/B078HFWTS1

Und so am Rande statt ner Bridge-Kamera mit Winz-Sensor hätte ich mir eher was gebrauchtes mit 1 Zoll Sensorgröße besorgt. Wenns Superzoom sein soll, ne Panasonic FZ1000 oder ne Canon Powershot G3X zum Beispiel.

Die beste Reinigung ist die, die man nicht benötigt. Also Vorsicht beim Umgang.

Wenn nötig Objektiv mit einem Objektivpinsel reinigen. Den Rest vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch.

Hi,

benutze am besten ein Druckluftspray + lenspen oder Druckluftspray + optical cleaning fluid +microfasertuch.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong