Wie brennt Holz schneller ab?

5 Antworten

einfachste Variante: man schliesse sämtliche Luftöffnungen. Der Feuerraum wird morgen recht schwarz sein; auch die Tür.

Tür öffnen macht keinen Sinn, es wird Raus aus der Öffnung kommen. Das stinkt und raucht ins Zimmer.

Aschetür auf und Schieber auf, das heizt das Feuer an, Mordsflamme, ob das dein Ofen aushält?

sämtliche Luftklappen öffnen erscheint mit die beste Wahl. Es dauert halt seine Zeit.

Nun je größer die Hitze und die Angriffsfläche desto schneller brennt es. Ansonsten musst du es vorher ausmachen. Von Spiritus u.ä. würde ich aber abraten, da diese teilweise verdampfen und in geschlossenen Räumen zu einem Problem werden können.

Hinten den Luftzug öffnen und vorn die Schublade.  Dann geht es ganz schnell

Wenn Du ein wirklich dickes Holzscheit im Ofen hast, wirst Du nicht viel tun können. Es dauert halt seine Zeit, bis sich das Feuer bis zum Kern durchgefressen hat.

Lüfte mal.

Oder puste mit dem Fön drauf.