Wie Aquarium Boden reinigen ohne das Bakterien verloren gehen?

3 Antworten

Auf was?

Nitrat, Phosphor, Kalium, Eisen ...? Das wird teuer. Dann lieber gleich mal einen Testkoffer kaufen und selber messen. (Man will ja dann auch Veränderungen beobachten/messen.) Der übliche pH- und Kh-Test wird ggf. ergeben, dass CO2 fehlt. Wie gehst Du dann mit den Ergebnissen um?

Will sagen: Wenn Du dieser Community hier (oder in Aquaristikforen) Dein Becken beschreibst (xy Liter; Filter; Licht, Besatz ...) und vielleicht auch Deinen Erfahrungsstand mitteilst (Anfänger / Profi), dann kannst Du hier super und kostenfrei Support bekommen, ohne Wasserwerte "messen zu lassen".

TIPP: Gib in die Suchmaschine Deinen Ort ein und "Trinkwasseranalyse". So solltest Du auf die Wasserwerte Deines Leitungswasser-Anbieters gelangen. Damit kennst Du schonmal die Ausgangswerte des zugeführten Wassers.

MuellWurst
Beitragsersteller

Ich lasse mein Wasser jetzt erstmal beim Obi kostenlos testen. Sie sagen mir dann, welche Werte nicht stimmen und was ich tun kann.
Das finde ich fürn Anfang recht sinnvoll. Dann überlege ich mir, ob ich einen eigenen Testkoffer kaufe.

Der Tipp mit der Wasseranalyse ist wirklich sehr hilfreich, danke

Hallo,

jepp, in der Regel reagiert man mit fünf verschiedenen Eingriffen gleichzeitig, dann funktioniert es, aber man kann nicht sagen, WELCHER der Eingriffe nun der entscheidende war. :-)

Ich hatte bei einem Fadenalgenbefall Wochen, nein Monate experimentiert und hier und da an den Schrauben gedreht, ... da kann einem unbedarften Anfänger die Lust am Hobby vergehen. Dann 'Algexit' ... und nach drei Wochen war das Problem erledigt. (Da habe ich mich geärgert, wieviel Zeit ich bis dahin "vergeudete".)

Solche Mittel empfehle ich ungern! Aber nachdem ich das Foto gesehen habe ...

MuellWurst
Beitragsersteller

Als erstes werde ich erstmal meine Wasserwerte testen lassen.

Hallo,

das funktioniert so nicht! Du müsstest den Bodengrund herausnehmen, reinigen oder ersetzen, aber damit fängst Du quasi wieder bei Null an. Die Bodenfauna - falls die bereits vorhanden und intakt war - wäre kaputt.

Wo es einfach machbar ist, kann man Algen manuell entfernen (vielleicht auch mit einer Mulmglocke), aber grundsätzlich solltest Du an den Ursachen schrauben, damit Algen von alleine verschwinden. Das geht, auch der Bodengrund kann wieder komplett algenfrei werden.

Ich (und viele andere Aquarisitker) habe gute Erfahrungen mit einer Behandlung mit 'Algexit' gemacht. Damit die Algen erstmal einen "Schlag mit der Keule" kriegen. Das ersetzt aber nicht, Pflege, Wasserwerte, Filterung, Düngung ... zu hinterfragen. Dein Problem heißt: Nährstoffüberschuss.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  31.10.2021, 17:35

Bis hierher

Ich (und viele andere Aquarisitker) habe gute Erfahrungen mit einer Behandlung mit 'Algexit' gemacht. Damit die Algen erstmal einen "Schlag mit der Keule" kriegen.

und danach stimme ich mit Dir zum Teil überein, denn zum einen gibt es ein Aquarium ganz ohne Algen nicht wirklich und zum anderen ist es meist nur ein ganz schmaler Grat zwischen funktionieren oder nicht! Manchmal spielt bereits die Lichtfarbe, die Beleuchtungszeit oder Stärke eine große Rolle. Das herauszufinden kann viele Monate dauern, denn Veränderungen müssen immer Schritt für Schritt vorgenommen werden und bis man dann einen Erfolg, egal ob positiv oder negativ sieht erfordert viel Geduld, doch wenn es läuft, so wie meins, hat man gewonnen ;-) Doch ob deswegen

Du müsstest den Bodengrund herausnehmen, reinigen oder ersetzen,

nötig ist bezweifle ich, ein oberflächliches dürfte genügen

aber damit fängst Du quasi wieder bei Null an.

Auch das kann man so nicht sagen, denn immerhin ist der Filter noch aktiv und selbst auf Pflanzen und Dekoration sitzen noch viele der wichtigen Bakterien!

HerrNaumann  31.10.2021, 18:23
@Norina1603

Hallo,

jepp, in der Regel reagiert man mit fünf verschiedenen Eingriffen gleichzeitig, dann funktioniert es, aber man kann nicht sagen, WELCHER der Eingriffe nun der entscheidende war. :-)

Ich hatte bei einem Fadenalgenbefall Wochen, nein Monate experimentiert und hier und da an den Schrauben gedreht, ... da kann einem unbedarften Anfänger die Lust am Hobby vergehen. Dann 'Algexit' ... und nach drei Wochen war das Problem erledigt. (Da habe ich mich geärgert, wieviel Zeit ich bis dahin "vergeudete".)

Solche Mittel empfehle ich ungern! Aber nachdem ich das Foto gesehen habe ...