Wie reifer verhalten, reden handeln?

4 Antworten

Das kommt mit den Jahren von ganz allein.

Auf Krampf reifer und älter wirken, nimmt dir keiner ab und du wirst erst recht nicht ernst genommen.

Devrian
Beitragsersteller

Aber es ist besser wenn ich jetzt dran arbeite weil dann weiß man so die Grundlagen usw

Es heißt ja nicht umsonst "reifer". Du kannst die Beeren zwar grün ernten, aber reif sind sie deswegen nicht.

Es gibt aber z.B. Rhetorikseminare. Du kannst im Lesesaal die Psychologiezeitung ausleihen oder arte gucken.

Tritt dir selbst manchmal auf die Zunge und höre lieber zu, was Ältere erlebt haben. Ich stelle häufig fest, dass manche noch nie eine andere Regierungsform kennengelernt haben oder dass Russen immer nur unter dem großen Putin gelebt haben und dass jemand noch nie einen Börsencrash oder eine Währungsreform erlebt hat. Eigentlich muss man das selbst erlebt haben, aber nur klug reden, ohne jemals zugehört zu haben, ist noch schlimmer.

Das kann man nicht "versuchen" - das kommt mit den Jahren von ganz allein bzw. kommt mit den Erfahrungen, die man macht, und dem daraus resultierenden positiven Selbstwertgefühl sowie dem Gespür für sich selbst. Wer als Jugendlicher auf ach so reif und erwachsen macht, kommt in der Regel total altklug, unsympathisch, gestelzt und zum gewissen Grad auch peinlich und affektiert rüber. Auch wenn Erwachsene ggf. erwarten, dass man vernünftig und reif rüber kommt - reif ist man erst dann, wenn man nicht mehr nötig hat das zu betonen oder zu versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bitte sei so wie Du bist und verstelle Dich nicht. Das kommt schon mit den Jahren. Relax. Je mehr Erfahrungen du hast desto reifer wirkst Du auf Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Devrian
Beitragsersteller

Hast ein Beispiel? Und was sind denn eig genau Erfahrungen