Wie regelt ihr das mit euren Freunden?
Hallo, ich unternehme praktisch immer daselbe mit meinen Freunden, sprich durch die Stadt schlendern oder wir machen einen Videospiel Tag.
Ich würde super gerne mal mit ihnen ins Kino gehen, essen gehen, Karting fahren, Lasergame spielen oder in den Urlaub. Aber irgendwie wenn ich diese Dinge frage fühle ich mich immer dazu verpflichtet alles zu zahlen, weil ich so erzogen wurde, dass wenn man die Idee hat, dass man dann auch zahlt.
zB als wir nach Dortmund gefahren sind hab ich alles gezahlt, Benzin, essen usw. weil ich halt die Idee hatte oder als wir Lasergame spielen waren letztes Jahr habe ich diese 150€ für uns alle auch gezahlt.
Wie schaffe ich diesen Kreis zu durchbrechen, dass ich das Gefühl habe, dass ich alles zahlen MUSS bzw wie regelt ihr das mit euren Freunden?
4 Antworten
Ui, schwierige Sache. Schade das deine Freunde nicht von alleine sagen das sie ihren Teil selber Zahlen.
Also ich würde IMMER sagen wir machen dann hälfte hälfte oder so :( Komische Freunde hast du da! Bist du wohlhabend?
Nein, überhaupt nicht, eher das Gegenteil von wohlhabend ist der Fall😅
Hi
Wir machen das immer so daß jeder genau gleich viel zählt,wir teilen uns die Kosten immer auf :)
LG Luisa
huhu,
bei gemeinsamen Aktionen ist es bei uns normal das man am Ende die Kosten aufteilt.
Grüße Anna
Sag doch dass du zB. Gern mal mit ein paar Freunden Urlaub machen würdest (ohne Namen zu nennen) und wenn manche die Idee cool finden oder sich sogar weiter darüber unterhalten brauchst du ja nicht zu zahlen weil du nicht direkt die Personen die du gerade siehst gefragt hast.