Wie Redoxreaktion?

1 Antwort

Da ist fast alle falsch.

Die Redox-Halbgleichungen lauten:

Ox:    Al ⟶ Al³⁺ + 3 e¯
Red:   O₂ + 4 e¯ ⟶ 2 O²¯

Beachte, daß wir hier Elektronen e¯ brauchen, um die Ladung auszugleichen (in der Oxidationsgleichung ist die Ladung auf jeder Seite 0, in der Reduktionsgleichung −4). Aber in der Endgleichung kommen natürlich keine Elektronen vor, deshalb müssen wir die beiden mit Vier bzw. Drei multiplizieren

Ox:    4 Al ⟶ 4 Al³⁺ + 12 e¯
Red:  3 O₂ + 12 e¯ ⟶ 6 O²¯

Jetzt stehen in jeder Gleichung 12 Elektronen, beim Zusammenaddieren fallen sie also weg, und wir bekommen die Endgleichung

4 Al + 3 O₂ ⟶ 4 Al³⁺ + 6 O²¯

Auf der rechten Seite hätten wir auch gleich 2 Al₂O₃ hinschreiben können, weil diese Ionen nicht frei herumfliegen, sondern sich zu einem Kristallgitter zusammenlegen und das Produkt, den Festkörper Al₂O₃, bilden.

aNormalGuy
Beitragsersteller

Danke!

aNormalGuy
Beitragsersteller

Und ×4 weil auf der anderen Seite 3e- sind und ×3 weil auf der anderen Seite 4e- sind? Das ist der Grund warum mal 4 und mal 3, richtig?

indiachinacook  22.11.2023, 17:21
@aNormalGuy

Vermutlich ja. Etwas besser ausgedrückt: Das kleinste gemeinsame Vielfach von 3 und 4 ist zwölf, daher müssen wir die Gleichungen so multiplizieren, daß in jedem Fall 12 Elektronen herauskommen.