wie rede ich jemanden ohne pronomen an?
ich habe aus zu fall mitbekommen, dass jemand aus meiner klasse ohne pronomen angesprochen werden möchte. wie soll ich dann sätze formulieren wie: „lena hat ihre jacke in ihrer tasche vergessen“? (nur ein beispiel)
10 Antworten
also wenn du direkt mit der Person redest, duzt du sie (die Person) und wenn du über sie (die Person) redest benutzt du einfach den Namen.
Bsp.: Lena hat Lenas Jacke in Lenas Tasche vergessen. Lena holt sie gerade.
hoffe das hat geholfen
-olivia
Hallo,
wenn du mit jemand anderem über Lena sprichst, redest du Lena ja nicht an, also "Lena hat ihre Jacke in ihrere Tasche vergessen."
Wenn du Lena ansprichst, dann sagst du wenn du sie duzt Lena, deine Jacke ist in deiner Tasche.
Beim siezen sage doch einfach, "Lena, die Jacke ist in der Tasche."
Ich persönlich nutze beim Siezen die Höflichkeitspronomen Sie, Ihr, Ihnen, die m. E. keine Genderungerechtigkeit darstellen und kein "Gender" vorgeben.
Ich kann inzwischen schon nur noch darüber schmunzeln, dass so viele Leute meinen, sich über ein Pronomen definieren zu müssen. Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.
AstridDerPu
PS: Vielleicht helfen dir diese Links:
„Lena hat die Jacke in der Tasche vergessen.“ zum Beispiel.
etwas unspezifisch, aber Man versteht was man meint.
Wenn du mit Lena redest, sagst du einfach „Lena“ und „du“.
Wenn du über Lena redest und Lena keine Pronomen haben möchte, dann sagst du einfach immer „Lena“: Lena hat Lenas Jacke in Lenas Tasche vergessen.
Wenn du über Lena redest und Lena möchte nur keine männliche oder weiblichen Pronomen, dann kannst du „xier“ oder „sier“ benutzten, also die genderneutralen Pronomen: Lena hat xieser Jacke in xieser Tasche.
Ich würde gucken es nicht zu strikt umzuwandeln und so viel wegzulassen, weil es sonst zu viele Wiederholungen gibt.
Lena hat die Jacke vergessen. Die ist noch in der Tasche.
ist in vielen Kontexten verständlich.