Wieso griff Hitler mit Stalin Polen an, wenn er doch wusste, dass es einen Pakt mit Gb gab?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechtigte Frage!

Deine Frage beinhaltet mehrere Fragen.

1. Warum hat Hitler Polen angegriffen, obwohl Polen mit Frankreich (Fr) und Großbritannien (GB) verbündet war?

Hitler hat bestimmte Erfahrungen mit Fr und GB gemacht. Die ganzen 30er Jahre hindurch hatten diese die Appeasement-Politik gegenüber Deutschland betrieben. Ständig gaben sie Deutschland nach. Auch haben sie den polnischen Vorschlag von 1933 abgelehnt, als Polen vorschlug, in Deutschland einzumassieren um die NAZI-Regierung zu entmachten.

Hitler hatte darauf spekuliert, dass das Bündnisangebot von Fr und GB nur Lippenbekenntnisse waren. Damit lag er richtig, denn Fr und GB haben nämlich nur zur Gesichtswahrung Deutschland den Krieg erklärt. Man ist nur einige Kilometer nach Deutschland

vorgerückt und hat den Sitzkrieg zelebriert. GB und Fr sind ja ihrer Bündnisverpflichtung nicht nachgekommen. Sie waren zum Gegenangriff verpflichtet und haben es völlig unterlassen eine

zweite Front im Westen zu eröffnen. Wenn du Sitzkrieg googelst lass dich nicht täuschen, der einzige Grund war der Unwille von GB und Fr Polen beizustehen, nicht etwa wie behauptet das Nichtkönnen. Wenn Fr und GB nach Deutschland vorgestoßen wären, hätten sie praktisch keinen deutschen Widerstand erwarten müssen. Alle relevanten Kräfte, inklusive der Panzer waren in Polen. Im Westen nur minderwertige Reserven. Deutschland war für einen 2 Frontenkrieg nicht gerüstet. Wie „Generaloberst Jodl erklärte am 4.6. 1946 vor dem IMT-Nürnberg: "...wenn wir nicht schon 1939 zusammenbrachen, so kommt das nur daher, daß die rund 110 französischen und englischen Divisionen im Westen sich während des Polenfeldzuges gegenüber den 23 deutschen Divisionen völlig untätig verhielten.“ Deutschland wollte einen Zweifrontenkrieg vermeiden. Deshalb gab es im Westen, auf deutscher Seite, einen eindeutigen Nichtangriffsbefehl. Also Hitler hat auf einen Verrat Fr und GB spekuliert und die Wette gewonnen. Fr und GB wollten dann den Krieg einschlafen lassen, fühlten sich hinter der Maginot-Linie sicher. Sie konnten nicht ahnen, das Hitler so verwegen sein würde und dann auch Frankreich angreifen würde. Sie haben ihre Wette, dass Hitler sich mit Österreich, der Tschechoslowakei und Polen zufrieden geben würde, verloren. Sie spekulierten ebenfalls darauf, dass Hitler auf die Sowjetunion losgehen würde. Man sah die Sowjets übrigens damals, als für den Westen als gefährlicher an, die wollten ja eindeutig die Weltrevolution. Deutschland wurde ja zu der Zeit noch als das kleinere übel angesehen als relativ zivilisiert. Die Sowjets/Kommunisten waren die Gefahr.

Wie geschrieben Hitler hat auf einen Verrat Fr und GB spekuliert und die Wette gewonnen, Fr und GB ihre Wette verloren, nicht nur dass Deutschland 1940 auch Fr angegriffen hatte, sonder auch deshalb weil die Sowjets die Deutschen besiegt haben.

2. Warum haben Fr und GB nicht auch den Sowjets den Krieg erklärt? Wo steckt da die Logik, warum man allein nur auf Deutschland losgegangen ist? Zudem hat Stalin ja auch Juden verfolgen lassen und in seinen Gulags umbringen lassen. Juden waren Fr und GB egal.

Wiki: Als britisch-französische Garantieerklärung wird die Erklärung der Regierungen Großbritanniens und Frankreichs vom 31. März 1939 bezeichnet, welche die Unabhängigkeit Polens zum Gegenstand hat. Inhalt war die Versicherung des Beistandes in jeglicher Form, sollte sich eine Situation ergeben, in der Polen zur militärischen Verteidigung seiner Souveränität gezwungen wäre. Die Erklärung wurde vom britischen Premierminister Neville Chamberlain im Namen seiner Regierung und der Frankreichs vor dem britischen Unterhaus abgegeben.

Im Falle eines Angriffs mit Truppen gegen Polen kündigten Großbritannien und Frankreich an, dieser Macht den Krieg zu erklären. Der Haupttext des britisch-polnischen Vertrags nennt den Angreifer nicht namentlich; in einem geheimen Zusatzprotokoll wurde die „europäische Macht“ als „Deutschland“ definiert. Großbritannien war also nicht verpflichtet, auch bei einem Einmarsch der Sowjetunion in Polen zu reagieren. Frankreich finalisierte seinen Pakt mit Polen erst am 4. September, einen Tag nach der französischen Kriegserklärung an Deutschland.

Ich bin der Meinung, dass nach der Logik des Abkommens sehr wohl Fr und GB verpflichtet gewesen wären Polen auch gegen die Sowjets beizustehen. Tatsächlich hat Stalin ja auch abgewartet wie sich die „Verbündeten“ Polens verhalten würden, als absehbar war, dass diese Polen verraten würden, hat er Polen angegriffen. Wenn Fr und GB konsequent ihrer Bündnispflicht nachgekommen wären, hätte Stalin Polen nicht angegriffen. Er hätte gewusst, dass er den kürzeren gezogen hätte, denn hinter GB und Fr ist immer die USA. Vermutlich hätte die Rote Armee, in ihrem damaligen zustand, sogar gegen die siegreichen Polen/Fr/GB (gute Moral) keine Chance gehabt, auch ohne die USA.

Die Juden waren GB und Fr relativ egal. Für ihre Entscheidungen spielten sie keine Rolle. Außerdem haben die Deutschen mit den Morden erst nach dem Sieg über Polen angefangen.

Zusätzlich hier die Truppenstärke 1939, weil gerne behauptet wird, dass Deutschland GB Fr Und Polen 1939 überlegen war und deshalb einen Angriff im Westen nichts gebracht hätte. Die Hauptkräfte der Deutschen, inklusive der Panzer waren ja in Polen. Mit der Übermacht, die Fr und GB gehabt haben, hätte auch der unfähigste General gewonnen.

Nach Wiki:

Die deutsche Reserve

Reserve I Jahrgang

1914 und jünger 647.000

Reserve II Jahrgang 1913 und älter 770.000

Kriegsgediente Landwehr (Jg. 1894–1900) 1.200.000

Noch Unausgebildete

Jahrgang 1906/07 u. 1918/19 808.000

praktisch ohne Panzer

hätten keine Chance gegen

die Briten und Franzosen!

Die französische Armee am 1. September 1939

etwa 5 Millionen Reservisten in das stehende Heer von

900.000 Mann aufgenommen. Im Jahre 1939 hatte die reguläre

britische Armee eine Stärke von 227.000 Mann, Berufsarmee, Keine Wehrpflicht

Nach Weltkrieg 2.de:

Bestand an Panzerkampfwagen der Franzosen 1939: ca. 4.200

Bestand an Panzerkampfwagen im September 1939 Briten: ca. 1.146

Franzosen und Briten hätte ein Bewegungskrieg geführt, da sie angegriffen hätten. Die ca. 6 Millionen Franzosen und Briten mit Panzerunterstützung hätten die deutsche Reserve überrollt.

Du darfst nicht vergessen,das das nicht die Luftwaffe vom Westfeldzug von 1940 war.

Nach Wiki hatte Deutschland im Zweiten Weltkrieg im September 1939 mit einer Frontstärke von fast 4.200 Flugzeugen. Von diesen Flugzeugen waren zu Beginn 1538 Maschinen im Osten des Deutschen Reichs einsatzbereit.

Frankreich 5026 Maschinen. Briten auf dem Kontinent 456 Maschinen. Natürlich waren auch dort nicht alle einsatzbereit.

Erst einmal hatte Polen mit England und Frankreich einen Beistandspakt.

Hitler war frech, er war nach der Besetzung Tschechiens der Meinung, wenn er weiter so rumpoltert, wird sich England und Frankreich nicht ruehren?

Der Ueberfall auf Polen fand ja von DE aus alleine statt, die Sowjetunion rueckte erst spaeter in Polen ein und besetzte genau diese Gebiete, die sie Im Krieg Polen gegen die sich bildende Sowjetunion von 1919 - 1921 verloren hatte.

Das ist auch ein Grund von England und Frankreich nur DE den Krieg zu erklaeren.

Das sie auch daran gedacht hatten, sich eventuell zu verheben, wenn sie der Sowjetunion den Krieg erklaeren wuerden, ist nur eine (berechtigte) Annahme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg

Niconasbeznas  18.04.2018, 17:33

Du schreibst. die sie Im Krieg Polen gegen die sich bildende Sowjetunion von 1919 - 1921 verloren hatte?

Wirklich? Sie konnten nichts verlieren, was ihnen nicht gehört hat. Oder willst du behaupten, dass sie Anspruch gehabt hätten auf Lemberg, das über Jahrhunderte Polnisch war und ca. 100 Jahre Österreichisch. Oder auf Wilna (Vilnius), in dem praktisch keiner Russisch sprach! Aber dafür polnisch. Das ist die absurde Legende von den Sowjets, die sich nur das zurückgeholt haben, das ihnen gehört hat. Antipolnische Propaganda! Nach der Logik hätte ihnen auch Warschau zustanden, da es zum Zarenreich gehörte. Hör einfach mit diesen absurden Behauptungen auf!

zetra  18.04.2018, 18:58
@Niconasbeznas

Du schreibst von der polnischen Version, ich schreibe von der Geschichte.

Niconasbeznas  18.04.2018, 21:30
@zetra

Deine Geschichte ist es wohl nicht, dass Lemberg nie russisch war und das in Wilna kein russisch gerochen wurde. Somit ist deine Geschichte eine Erfindung und hat mit der Realität nichts zu tun. Im übrigen unter Polnischer Herrschaft sind keine Millionen Ukrainer verhungert durch Sowjetmisswirtschaft.

in Hitlers Kalkül gab es nur den Angriff auf die Sowjetunion, das war seit 1923 das Ziel, Polen hatte nur das Pech, zwischen Hitlers Zielen zu liegen, und das damalige Polen war auch nicht geneigt, sich von Hitler so behandeln zu lassen wie er Österreich, Tschechien oder die Slowakei behandelt hatte. Hitler als Person war ein ganz kleiner Mann, der eben auf ganz sonderbare Weise in die Nähe der Schalthebel der Macht geraten war, er war ein wütender kleiner Mann, ähnlich wie andere wütende Männer, Trump oder Kim Jon-un, und er zog mal den und mal jenen Hebel, immer mit dem gleichen Ergebnis, und so wurde er eben immer wütiger.

Gibt manche Philosophen, die sagen, kein Mensch soll je in Machtpositionen geraten, die sein Wissen, seine Menschlichkeit, seine Kompetenz übersteigen. Keiner, niemand. Der Mensch ist ein Zoon Politikon, und weder Hitler, noch Stalin, noch Trump noch May oder Merkel sollten an den Schalthebeln hampeln dürfen.

Maarduck  18.04.2018, 19:24

Wieso ist `Trump´ für dich ein kleiner Mann? Er war und ist reich, er ist körperlich groß, hat einen akademischen Abschluss, Schlag bei den Frauen und mehrere erfolgreiche Kinder. Dass er ein A.. und Volli.. ist, will ich natürlich nicht bestreiten.

extrapilot351  19.04.2018, 06:11
@Maarduck

Du solltest Trump, der von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung befallen ist, nicht so hochloben. Er ist ein kaltblütiger Gesell der ohne Rücksicht, Gefühle, Empathie agiert und macht was ihm in sein bereits schon von Senilität angefressenes Hirn noch übrig lässt. Das hat er übrigens mit denen von Suzie genannten Despoten gemeinsam. Die Logik mit Hitler, Assad, Stalin liegt darin dass diese Personen alle normal waren, die waren nicht verrückt. Stalin hat Millionen von Menschen die ihn kritisierten und/oder politische Gegner waren ermorden lassen. Assad vergast und bombardiert sein eigenes Volk seit 7 Jahren. Hitler, der verantwortlich für den grausamen Tod von 6 Millionen Juden verantwortlich ist, war vollkommen normal. Wäre er verrückt gewesen, hätte man den arbeitslosen Maler aus Wien in eine Therapie geschickt und der 2. Weltkrieg wäre möglicherweise zu verhindern gewesen.

extrapilot351  19.04.2018, 18:10
@Niconasbeznas

Ja natürlich, die Deutschen. Was die Amerikaner in Vietnam machten, tausende von Menschen mit Napalm verbrennen spielt für Dich ja keine Rolle. Was Assad jetzt macht ist für Dich ebenso legal. Aber diejenigen Deutschen die damals Verantwortung getragen haben sind schon tot. Es leben noch deren Kinder, als Uroma und Uropa. Aber so einer wie Du meint das Recht zu haben so dumm daher zu schreiben.

Niconasbeznas  19.04.2018, 19:00
@extrapilot351

Ach die Amerikaner, wenn die Amerikaner dann auch die Deutschen und nicht die Nazis. Im übrigen wollten die US- Amerikaner die Vietnamesen nicht ausrotten. Im Vietnamkrieg haben auch die Falschen gewonnen.

extrapilot351  20.04.2018, 06:54
@Niconasbeznas

Deine Einschätzung ist recht einspurig. Verurteilst nur die Deutschen im dritten Reich. Das ist auch gut so. Aber was haben wir, die 2 oder 3 Generationen später geboren worden sind mit dem Verhalten unserer Vorfahren zu tun. Aus religiösen Gründen wurden seit Menschheitsgedenken Kriege geführt und Menschen ermordet. Hexenvebrennungen, nach dem Koran dürfen "Ungläubige" , also alle die keine Muslime sind, ermordet werden. Darüber solltest Du mal argumentieren. Aber solche wie Du blenden das aus. Hauptsache man kann über die Deutschen hetzen. Denke mal darüber nach wo viele Staaten heute stehen würden wenn es Deutschland nicht gäbe. Zypern und Griechenland z.B..

Niconasbeznas  20.04.2018, 09:57
@extrapilot351

Äh ich meine , wer von bösen Amerikanern in Vietnam schreibt, der sollte auch von bösen Deutschen im 2. Weltkrieg schreiben,sonst nix.

Aber die Griechen sind in dieser üblen Verfassung, weil sie durch Deutschland völlig aus der Bahn geworfen wurden. Der völlig überzogene Verteidigungshaushalt,ist z.B. dem Traumberuf des Deutschen Terrors geschuldet. Was Deutschland geleistet hat sind Sicherheiten für Kredite und keine Entschädigung. Im übrigen verdient Deutschland an der griechischen Kriese. Informationen einholen,vor Selbstlob!

extrapilot351  20.04.2018, 17:52
@Niconasbeznas

Du solltest mit Deiner Meinung und Hetze auswandern wenn Du auf unsere Sozialleistungen verzichten kannst. Die nimmst Du aber gerne.

Niconasbeznas  20.04.2018, 18:42
@extrapilot351

Verdammt er hat mich enttarnt, als Sozialschmarotzer, ich dachte ich wäre hier anonym. Im übrigen wenn Argumente fehlen, hilft Pöbeln nicht wirklich.

Niconasbeznas  18.04.2018, 18:55

Du schreibst: in Hitlers Kalkül gab es nur den Angriff auf die Sowjetunion, das war seit 1923 das Ziel, Polen hatte nur das Pech, zwischen Hitlers Zielen zu liegen,

Das ist nicht richtig, Lebensraum im Osten Bedeutete auch die Versklavung/Ausrottung der Polen.

Du schreibst: Hitler als Person war ein ganz kleiner Mann, der eben auf ganz sonderbare Weise in die Nähe der Schalthebel der Macht geraten war, er war ein wütender kleiner Mann, ähnlich wie andere wütende Männer, Trump oder Kim Jon-un, und er zog mal den und mal jenen Hebel, immer mit dem gleichen Ergebnis, und so wurde er eben immer wütiger.

Mir fehlen die Worte bei solchen Vergleichen, ist ja nicht das erste mal: Hitler, Trump oder Kim Jon-un. Wirklich? Dann nachlegen und Hitler, noch Stalin, noch Trump noch May oder Merkel. In einem Satz, in einer Logik.Wirklich? Da vergleichst du einen Apfel mit einer Tonne Birnen!

extrapilot351  30.05.2018, 16:48
@Niconasbeznas

Die armen Polen, das ist aber schade. Wenn ich mich daran erinnere ist das ehemalige Polen jetzt Teil Russland und das ehemalige Deutschlands jetzt Teil Polens, so sehr wurden die ausgerottet Du Troll. "Ausrottung der Polen" Du willst nur Hass gegen die Deutschen sähen. Warum bist Du eigentlich hier? Im Osten ist genug Lebensraum für Dich.

Niconasbeznas  30.05.2018, 23:10
@extrapilot351

Ach, wenn Argumente fehlen Pöbeleien. Wo bin ich deiner Meinung nach? Google mal www, damit du weißt wie das Internet funktioniert. Wenn du dabei bist, kannst auch Genozid googlen. Denn das war nicht nur ein deutscher Genozid an den Juden, sondern auch an den Sinti, Roma, Russen, Weißrussen usw. Eben auch an den Polen.

extrapilot351  31.05.2018, 06:23
@Niconasbeznas

Ich pöble nicht, ich habe doch gesagt ich werde das bedauern sobald mir das aktuelle Zeitgeschehen dafür Platz lässt. Aber warum sollte ich Dir Empathie spenden für etwas für das ich und alle anderen User hier nicht verantwortlich gemacht werden können da wir zu diesem Zeitpunkt noch im großen Teich waren. Du solltest Dich für Deine niedrigen menschlichen Emotionen wie Hass psychologisch behandeln lassen denn das löst bei Dir Deine Depressionen aus und Du kannst es nicht sein lassen weitere diffamierende und unsinnige Kommentare zu schreiben. Die Welt hat wichtigeres zu tun als in ollen Kamellen der Vergangenheit zu bohren und jeden Tag mehrfach -was Du ja machst- darauf rum zu hacken. Engländer, Franzosen, Spanier haben den Genozid an den Indianern zu verantworten. Das ist Dir alles egal. Aber die bösen Deutschen.

Du bist so ein armes Würstchen.

Niconasbeznas  31.05.2018, 23:01
@extrapilot351

Pöbeln und in typischer deutscher Manier, mit Hinweis auf andere Nationen, die Deutschen Verbrechen relativieren. Einfach nur billig. Da du anscheinend nicht weißt wann du pöbelst, google das mal, dann hörst du vielleicht auf zu pöbeln. Im übrigen, da dich meine Person interessiert, ich arbeite selbständig viel am PC und mache mal Pausen, um den Kopf zu entspannen und beteilige mich in GF. Das kann man machen, wenn man keinen Boss hat. Zur Zeit viel zu tun, also mache ich das nach Feierabend. Dabei helfe ich auch noch Anderen. Oh habe Grade einen Stern bekommen, für die Beantwortung der Frage, warum Deutschland Entschädigung zahlen sollte an Polen.

Außerdem ist es von dir unverschämt im Namen des ganzen Forums schreiben zu wollen. Im übrigen deine Person interessiert mich nicht im Geringsten.

extrapilot351  01.06.2018, 06:10
@Niconasbeznas

Ich muss mich abermals wiederholen: Realitätsverlust, Perspektivverwechslung, fehlende Sachkenntnis und außer dem Wort Pöbeleien hast Du nichts zu bieten. An dieser Stelle solltest Du dann auch die "Freundschaftstaten" der Polen erwähnen die zehntausende Deutsche aus ihrer Heimat vertrieben haben und sich fett und breit in ihre Wohnungen und Häuser einquartierten. Diese nennt man Vertriebene. Kommt von vertreiben aus dem eigenen Land. Die guten Polen.

Niconasbeznas  01.06.2018, 11:00
@extrapilot351

Ich übersehe Mal deine notorische Pöbelei und gehe mal auf deine spärlichen Argumente ein. Wobei auf eine Pöbeleie, kann ich ja doch eingehen. Fehlende Sprachkenntnisse? Du kannst deinen eigene Sprache offensichtlich nur rudimentär, sonst wüsstest du, dass wenn etwas fehlt, es nicht vorhanden ist. Also bei fehlenden also nicht vorhanden Sprachkenntnissen, würde diese Art von Kommunikation, die hier stattfindet, nicht vorhanden sein. Logisch. Wobei ich bezweifle, dass du das verstehst, da der Satzbau recht komplex ist. Jedenfalls hast du anscheinend Freundschaft der Polen mit den Deutschen erwartet, nach den deutschen Gräueltaten wohlgemerkt, wobei Vertreibungen zu den harmloseren Taten zählten. Wenn die Deutschen nur vertrieben hätten, würde heute keiner davon reden. Im übrigen, wer leidet hier an Realitätsverlust? Was du bei deiner Pöbelei mir unverschämt vorwirfst. Das ist ja wohl der blanke Realitätsverlust, von einem Volk nach solchen deutschen Verbrechen und Gräultaten Freundschaft, also Freundschaftstaten zu erwarten. Im übrigen beweist du auch hier mangelnden Informationsstand. Es wurden Millionen Deutsche vertrieben nicht zehntausende.

extrapilot351  01.06.2018, 18:36
@Niconasbeznas

Ja natürlich, billige Provokation, pöbeln sind die Worte die Dein Sprachschatz limitieren. Du kannst nicht anders als so peinliche Kommentare schreiben. Wenn Deine Landsleute Dich hier mal nachlesen könnten wären sie bestimmt begeistert dass so einer wie Du hier frei rumlaufen darf.

extrapilot351  18.04.2018, 06:19

Da gibt es noch weitere Beispiele wie Kim Jun, Assad, Putin.

Nunuhueper  17.04.2018, 20:32

Die Schweiz hat keinen Regierungschef, das beweist, es geht auch ohne Machtposition Einzelner.

  1. Polen fing keine Lieferungen nach Ostpreußen ab, sondern erhonb einen Zoll auf zwischen Ostpreußen und dem restlichen Reich transferierten Waren. Offene Grenzen und Zollvereine gab es im damaligen Europa nicht, somit war das eine völlig normale und legitime Handlung, mitnichten ein Kriegsgrund.
  2. Ob ein Territorium nun deutschsprachig war oder nicht, spielte für Hitler eine untergeordnete Rolle. Er garantierte Mussolini gegenüber den Verbleib Südtirols bei Italien und erhob in der Vorkriegszeit auch nie Ansprüche auf das Elsass. Beides waren damals mehrheitlich deutschsprachige Territorien.
  3. Die Sowjetunion: Die Britische Garantie der Polnischen Grenze galt nur für die Westgrenze, nicht für die Ostgrenze. Das hat damit zu tun, dass Polen, durch Intervention in den Russischen Bürgerkrieg, zum Missfallen der Briten und Franzosen über die ihm von den Westmächte zugedachte Ostgrenze hinaus ausgriff und Teile der Sowjetunion garantierte. Die Briten und Franosen waren Bereit den Bestand Polens in den Grenzen des Versailler Vertrages zu garantieren, nicht aber die Polnischen Eroberungen im Osten zu schützen, deswegen die Kriegserklärung an Deutschland, aber nicht an die Sowjetunion.
  4. In der Sowjetunion wurden Juden nicht in der Form systematisch verfolgt, wie im Nationalsozialismus. Es ist richtig, dass Stalin kein besonderer Freund des Judentums war, es ist auch richtig, dass er Juden teilweise in den fernen Osten hat verbringen lassen, was man im klartext Deportation nennen kann. Es sind allerdings keine Juden in Gulags verschwunden mit der Begründung, dass es sich um Juden handelt, sondern wenn dann, weil man sie irgendwelcher "konterrevolutionärer" Aktivitäten verdächtigte. Dieser Verdacht konnte aber auch alle anderen treffen. Der stalinistische Terror funktionierte völlig ander als der des NS-Regimes. Es gab im Stalinismus keine prononcierten Massenmordprogramme, in dem Stil, wie es dass im NS-Regime gab und es wurden auch keine ethnischen oder religiösen Gruppen (jedenfalls nicht vor 1941) geziehlten repressionen unterworfen, der stalinistische Terror verfuhr in dem Sinne weit weniger systematich und weit willkührlicher, als der des NS-Regimes.
  5. Kommt hinzu, dass nachdem man sich bereits mit Deutschland angelegt hatte ein Krieg gegen die Sowjetunion vom militärischen Aufwand her schlicht nicht zu leisten gewesen wäre, zuamal man damit Hitler und Stalin möglicherweise auch in ein formales Bündnis getrieben hätte, vom Standpunkt der Westmächte, musste man eine derartige Entwicklung nach dem Zurückweisen der alliierten Bündnisbemühungen mit der Sowjetunion und dem Abschluss des Molotow-Ribbentropp-Paktes rechnen.

Niconasbeznas  18.04.2018, 18:42

Da ist durchaus einiges richtig aber auch einiges falsch! Bei Interesse kannst du ja weiter unten bei atzef weiter lesen. Ich habe mich vertan! Sorry!

asif4ck  18.04.2018, 11:24

alles richtig, bis auf zwei kleine ergänzungen:
zu 3:
Die polnische "Expansion" nach Osten war kein "Intervention in den Russischen Bürgerkrieg".. es war Lenin selbst der 1918 eine halbe Million Rotarmisten gen westen sandte um (Zitat) "die Revolution über die Leiche Polens nach Deutschland zu tragen" .. Polen wollte das grade erst wieder entstandene Territorium schützen und kam ihnen entgegen. Dass es auch Bewegungen/Initiativen gab um den ehemals poln. Boden zurückzuholen wird hier nicht bestritten. Doch sind das zwei verschiedene Dinge.

zu 4: bevor Deutschland 1941 die Sowjetunion Angriff, wurden nach Osten geflüchtete Juden zu tausenden an die Gestapo übergeben. Man reichte sich die Hand. Auch war bis zu diesem Zeitpunkt in der Sowjetunion unter Androhung der Todesstrafe verboten, schlecht über den Nationalsozialismus zu sprechen.

Er glaubte nicht das die sich daran halten.