Wie rechtfertigen Tommy Hilfiger, Ralph Lauren etc. ihre Preise und was ist das Erfolgsrezept?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also am Anfang steht ja immer die Marke. Wenn ich ein Unternehmen gründe und damit werbe, dass ich eine besonders hohe Qualität (& Individualität) biete muss ich auch entsprechende Preise Verlagen - sonst glaubt einem keiner, dass die Qualität hoch ist ;-)

Mit teuren Marken kauft man sich auch Image, Individualität, Emotionen usw. Wir fühlen uns auch nur hochwertig gekleidet wenn wir auch etwas mehr dafür bezahlt haben. Individuell ist man auch weil eben mehr günstig gelauft wird statt teuer. Auf der anderen Seite wird natürlich auch beobachtet was der Kunde bereit ist zu bezahlen. Somit gestaltet der Kunde den Preis mit.

Erfolgreich wird am Ende ein Unternehmen, das seine Versprechen hält. So lange die Qualität hoch ist (und das ist sie bei solchen teuren Marken) und man sich gut dabei fühlt (Emotion und Co.) bleiben wir einer Marke treu und helfen so dem Fortbestehen. Und das mit dem Marketing ist auch sehr wichtig. Denn das findet auf Zielgruppe Gerichtet mit der Botschaft - man sieht Dir in der Kleidung an, dass Du Wert auf Dich legst und Geld hast (mal salopp gesagt) und diese Werbung wird in den Kanälen verbreitet wo sie genau die Zielgruppe trifft.

Ergo: Ohne gutes Produkt hilft Dir auch die beste Werbung nichts aber mit einem guten Produkt und der richtigen Werbebotschaft am richtigen platz ist man langfristig Erfolgreich.

Wie die die Preise rechtfertigen? Die müssen die Preise nicht rechtfertigen. Offenbar gibt es Leute, die bereit sind für diese Produkte so viel zu bezahlen. Und dann können die auch diese Preise verlangen. Die gehen halt danach, wie die am meisten Gewinn rausschlagen.

Marketing und Markenzwang bei heutigen Generationen. Wer so was nicht trägt der ist ja nicht "cool"

haaalllooo
Beitragsersteller

Aber es gibt ja so viele andere teure Marken, wieso sind diese nicht so begehrt?

LesNeiges  08.04.2013, 07:24
@haaalllooo

Diese Marken sprechen eben nur eine gewisse Klientel der oberen Mittelschicht an. Meines Erachtens sind Träger dieser Marken im schlimmsten Fall versnobte Jura- oder BWL-Studenten mit wenig Sinn für Mode und Individualität. Oder sie gehen Polo spielen und betreiben Reitsport mit der Bussi-Bussi-Gesellschaft.

Bitte nicht allzu ernst nehmen, wenngleich meine Erfahrung mir diese Ansicht des Öfteren bestätigte. Es gibt noch wesentlich teurere Marken, die sich aber eben nur in gewissen Kreisen etablieren, die dann auch bereit sind, dafür entsprechend zu zahlen.

Ein T-Shirt von Givenchy etwa kostet gerne mal zwischen rund 300 und 500€. Oder Sweater mit Tigerkopf von Kenzo Paris. Diese Sachen sind furchtbar begehrt und schnell ausverkauft, sprechen nur völlig andere Kreise an. Stars oder Rapper, die derartige Label oft tragen, schätzen dies und können es sich zudem leisten. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, sowie des Kunden.

Chri114  09.04.2013, 09:42
@haaalllooo

Weil sie keiner kennt und keiner sich die Sachen leisten kann!

Hilfiger und der ganze andere Mist ist auch nur billig in der Türkei oder so hergestellt. Das holen sich eig. fast nur Leute, die zeigen wollen "hier ich hab 40€ für ein (china) T-shirt ausgegeben.

Yeeee  10.04.2013, 21:08
@Chri114

Bei manchen Sachen kann man es verstehen . Designs die keine andere Marke hat . Aber für ein ganz normales Tshirt würde ich nicht 50 ausgeben...