Wie rechtfertig ihr den Kauf eines 1.300€ iPhone?

10 Antworten

Gar nicht. Wer meint, so etwas haben zu wollen, soll die Kohle dafür raushauen.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 600 Oironen, mehr muss ein vernünftiges Smartphone nicht kosten. Klar, ich könnte mehr dafür ausgeben, aber das ist mir die Sache einfach nicht wert. Sowohl die Apple- als auch die Samsung-Toppmodelle finde ich einfach nur gnadenlos überteuert.

Man muss bedenken man könnte die iPhones mindestens 7 Jahre nutzen

fraggantisch
Beitragsersteller

Vor 7 Jahren, demnach im Jahr 2016, wurde das iPhone 7 eingeführt. Die "Bedingung" des Gerätes ist augeschloßen, das letzte Update war iOS 15 ist demnach schon seit einer Weile aus den Updates ausgeschloßen. Aus heutiger Sicht ist das Gerät höchstens zum telefonieren und SMS schreiben geeignet. Sämtliche Anwendungen werden nicht mehr unterstützt - selbst System Relevante Anwendungen, etwa eine Apple Watch würde nicht mehr funktionieren.

stoi0  10.06.2023, 15:49
@fraggantisch

Ja meinte ich doch 7 Jahre und das Handy ist aufjedenfall noch mehr oder weniger brauchbar

fraggantisch
Beitragsersteller
@stoi0

Hat aber auch damals keine 1300 EUR gekostet sondern 750 EUR was durchaus im Rahmen ist. Inflation hin oder her man kann es nicht für knapp das doppelte in nicht mal 10 Jahren anbieten. Ich verdiene jedenfalls nicht das doppelte Gehalt wie vor 10 Jahren

stoi0  10.06.2023, 21:46
@fraggantisch

Keiner zwingt dich das iPhone zukaufen die Zielgruppe sind ja auch Leute die sich das leisten können, apple geht nicht davon aus das man sich jedes jahr das neuste iPhone kauft

fraggantisch
Beitragsersteller
@stoi0

?! Wie kommst du drauf das irgend jemand irgend jemanden zwingt etwas zu kaufen?!
Sorry aber die aussage ergibt überhaupt keinen Sinn - ich würde mal sagen, Thema verfehlt.

stoi0  11.06.2023, 20:54
@fraggantisch

Du beschwerst dich darüber das die iPhone Preise zuteuer sind.. Ok und jz?? Beschwer dich bei Apple und nicht auf Gutefrage.net was sollen wir jetzt machen?

fraggantisch
Beitragsersteller
@stoi0

WO steht da bitte das es "zusteur" sein soll?!
Das hast du komplett frei erfunden!

Falls du die Frage nicht verstanden hast solltest du diese erneut lesen, denn die Frage lautet wie man den Kaufpreis von 1.3000 EUR für ein iPhone rechtfertigt!!!

Das ist was, was jeder mit sich selbst ausmachen muss. Ich könnte es nicht. Ein Handy darf nicht mehr als maximal 500€ kosten und das ist schon sehr schmerzhaft für einen reinen Gebrauchsgegenstand

Ich brauchye meine teuren Käufe nicht zu rechtfertigen. Ich verkaufe einfach mein Altgerät und kriege so einen guten Teil des Geldes zurück. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

fraggantisch
Beitragsersteller

Und wenn es 3.000 EUR kosten würde? Hättest du die gleiche Haltung?

HeinzHubert  10.06.2023, 15:56
@fraggantisch

Ne, irgendwo sehe ich da den Kosten-Nutzen Faktor nicht mehr. Dann würde ich ausschließlich gebrauchte Geräte kaufen. Es muss für mich nicht immer das neueste Teil sein. Das habe ich über 6 Jahre schon gemacht und war immer sehr zufrieden.

fraggantisch
Beitragsersteller
@HeinzHubert

Ich glaube du verstehst die Frage im Kern nicht. Dennoch danke das du es versucht hast

HeinzHubert  10.06.2023, 19:19
@fraggantisch

Doch, habe ich schon verstanden. Habe ja sinngemäß geantwortet, daß es dann keine Rechtfertigung für mich mehr gäbe. 🤷‍♂️

Ich hab für meins nur 600€ gezahlt weil es gebraucht ist aber ich begründ des halt mitt Langlebigkeit und Qualität aber ja ein iPhone kauft man halt mitt Dem Bewusstsein zu viel Geld ausgeben zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung