Wie rechnet man Zeugnisnoten aus?

10 Antworten

Da du sicherlich den Durchschnitt willst:

Du addierst alle deine Zeugnisnoten miteinander (die Zahlenwerte) und kommst meinetwegen auf 36.

Dann dividierst du diese Summe durch die Anzahl deiner Fächer. Wenn du 12 Fächer hast, wäre das ein Durchschnitt von 3,0 (36/12).

Du rechnest die Noten zusammen (z.B. 3,4,2) und teilst das Ergebnis durch die ANZAHL der Noten :)

Man zählt alle Noten eines Schuljahres zusammen und teilt sie dann durch die Anzahl der Noten.

musst aber beachten, dass evtl.  z.B. Klassenarbeiten doppelt gezählt werden, Tests einfach usw.... das hängt von der Schule/Schulart/Lehrer ab. Auskunft darüber, wie gewichtet wird, kann dir dein Lehrer geben.

ansonsten: alle noten addieren und durch die gesamtzahl:
y=Summe(x)/n (wenn du lieber eine forlem willst)

In Excel  ist es "MITTELWERT".