Wie rechnet man Volumen in Chemie?

 - (Chemieunterricht, volumenberechnung)

2 Antworten

Du hattest aber Prozentrechnung, oder? Wieviel Gramm Essig sind denn in 5 %iger Essigsäure bei 100 Gramm Masse?

Zweiter Tipp 1 mol eines Gases nehmen bei 20°C (und 1 bar) 24,4 Liter Volumen ein

Der Rest ist einfache Stöchiometrie

%-Angaben in der Chemie sind immer Masse %.

n = m/M

Die molare Messe M ermittelt man mit den Masse-Angaben des Periodensystems.

Notiere die Reaktionsgleichung. Beachte, dass Kalk zwei Protonen aufnehmen kann.

TomRichter  27.11.2023, 19:44

> immer Masse %.

Oder Stoffmengen-% - bei Gasen gebräuchlich, da hier identisch mit Volumen-%.

willi55  28.11.2023, 15:45
@TomRichter

ja, ok! Im Kontext obiger Aufgabe passt es schon. Bei Gasen oder Alkohol ist aber der Zusatz, dass es sich auf das Volumen bezieht, Vol-% üblich.