Wie rechnet man mit Taschenrechner?

6 Antworten

x = 7776 ^ (1 / 5)

x = 6

Die Taste "^" sollte es auf deinem Taschenrechner geben, wenn der nicht allzu billig ist.

PersianPrinc1
Beitragsersteller

Icch hab nich verstandem welche taste, da ich hier nur "^" so was sehe🙄

AusMeinemAlltag  12.06.2022, 18:40
@PersianPrinc1

DIe Hochtaste " ^ " sollte es auf deinem Taschenrechner geben, alternativ kannst du auch die 5-te Wurzel - Taste nehmen, falls dein Taschenrechner die hat.

Probiere es aus, da muss 6 bei raus kommen.

Das kommt ein wenig auf den Taschenrechner an. Welchen Taschenrechner benutzt du denn?

=======

Bedenke: Die Umkehrung zum Potenzieren mit Exponent 5 ist das Ziehen der 5-ten Wurzel bzw. das Potenzieren mit Exponent 1/5.

Also:

ï»żï»ż

bzw.

ï»żï»ż

=======

Ich nehme mal den CASIO fx-87DE X als Beispiel...

Einerseits kann man die 5-te Wurzel aus 7776 berechnen, indem man mit [SHIFT] und dann der Taste fĂŒrs Potenzieren die entsprechende Wurzel erzeugen kann:

Bild zum Beitrag

Andererseits kann man statt dem Ziehen der 5-ten Wurzel auch mit 1/5 als Exponent potenzieren:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Taschenrechner)  - (Mathematik, Taschenrechner)

PersianPrinc1
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏😍

5te wurzel aus 7776

Eingabe hÀngt vom Taschenrechner ab.

Horus737  12.06.2022, 18:41

Das hat dem Fs aber jetzt nicht wirklich geholfen ! oder ??

HarryXXX  12.06.2022, 18:43
@Horus737

Was soll man sonst schreiben. Es gibt 1000 Taschenrechner und bei jedem ist es anders. ich verwende meistens einen UPN Rechner.

X = 7776^0,2

Bemerkung 1/5 = 0,2

In Worten 7776 hoch 1/5

x = 6 6x6x6x6x6 = 7776 Auf dem Taschenrechner sollte neben dem normalen Wurzelzeichen auch ein Wurzelzeichen sein mit 'hoch x' . DieseTaste musst du drĂŒcken und fĂŒr das x die Hochzahl einsetzen ( in diesem Fall 5 ) und dann unter das Wurzelzeichen die Zahl ( 7776 ). Bei manchen Taschenrechnern muss man erst die Zahl eingeben und dann das Wurzelzeichen und die Hochzahl. Probier es einfach aus oder schau in der Bedienungsanleitung des Taschenrechners nach, kann man auch im Internet. Viel Erfolg.

PersianPrinc1
Beitragsersteller

Danke dir💛