Taschenrechner TI-30XS rechnet Pi nicht aus?

7 Antworten

Beim Drücken der Taste "Pi" (links von Taste sin) wird nichts berechnet, sondern nur die intern gespeicherte Konstante angezeigt.

Wenn Du Pi berechnen willst, berechne acos(-1) , also

"2nd" "cos" "-1" {natürlich mit der internationalen Einheit rad und nicht der veralteten Einheit °}

Es kann natürlich auch sein, dass Tasten "klemmen" oder nicht mehr funktionieren, oder Du mit der Taste "mode" was verstellt hast...

Oder möchtest Du die Ergebnisse in Gleitkomma-Darstellung haben, also

5*Pi = 15,707963267948966192313216916398...

lese

http://media.ivohaas.eu/files/ti-30xs_b_multiview.pdf

Seite 6 zu Modi nach

Ich würde den Taschenrechner zurücksetzen. Evtl. hast du ausversehen mal einen Falschen Knopf erwischt.

Wenn du brüche oder sowas wie 5×pi als zahlenwert willst tipp einfach sobald das ergebnis da steht auf die < > taste (direkt über der enter taste)

Also:

5xpi - 5pi

(< >)

5pi< > - 15.707963...

Hallo,

prüf doch einmal, ob der Rechner auf Grad oder auf Bogenmaß (rad) eingestellt ist. Je nach Einstellung bekommst Du für Winkelfunktionen ganz andere Werte heraus.

Gib mal sin(π) ein. Wenn dann eine 0 erscheint, ist Dein Rechner auf Bogenmaß eingestellt. Bei der Einstellung Grad spuckt er 0,05480366515 aus.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich habe einen TI-30 ECO RS. Wénn ich 5 x (Pi-Taste) (=) eingebe, kommt das Ergebnis.

Oder ist Pi bei dir auf der Zweitfunktion? D.h. jede Taste hat eine Zweitfunktion, die in meinem Fall über der jeweiligen Taste in gelb angegeben ist und mit der Taste 2nd aktiviert wird.