Wie rechnet man Kw aus?

2 Antworten

Bei Kw ist es Produkt der Konzentrationen der Endstoffe/das Produkt der Konzentrationen der Ausgangsstoffe. Das Ergebniss ist das gleiche wie pKA + pKA = 14. Dynamischer Gleichgewicht

momo58sivas
Beitragsersteller

Danke sehr. Aber habe noch eine Frage: Wie rechnet man die Konzentration der Endstoffe/Ausgangsstoffe?

yoreko256  20.05.2017, 23:13
@momo58sivas

Wenn du sagen wir HCl + H20 machst = H3O+      +  Cl-

sry anders herum endstoffe durch ausgangsstoffe

c(H3O)+c(Cl-)/c(HCl)       Das H20 kann hierbei vernachlässigt werden

Hallo momo58sivas

es geht hier um die Eigendissoziation des Wassers:

H2O   +   H2O   <==>   H3O^+   +   OH^-

Man kann dann das Massenwirkungsgesetz anwenden.

dies ist dein K in deiner Frage (nur muss statt 2 eine 3 in der zweiten Klammer stehen, aber ist sicher nur ein Tippfehler).

Da die Dissoziation des Wassers aber sehr gering ist, kann man die Konzentration c von H2O als konstant ansehen und mit in K einbeziehen.

Man multipliziert deine K-Gleichung mit c (H2O) hoch 2.

Dann kommst du zu dem Kw-Wert in deiner Frage und dieser Wert ist 10 hoch -14.

Nimmt man jetzt den negativen dekadischen Logarithmus, so kann man  diese Kw-Gleichung umschreiben in

pH  +  pOH  =  14

In reinem Wasser sind aber pH und pOH gleich, der pH-Wert von reinem Wasser ist daher pH 7.

Die ganze Geschichte ist aber temperaturabhängig, nur so nebenbei gesagt.

LG