Wie rechnet man Flächeninhalt Histigramm aus?

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tabelle links sind die Werte der Breite und Höhe bereits angegeben.

Im Balkendiagramm rechts sehen wir z.b. den ersten Balken (von Minute 0 bis Minute 30). Dieser Balken hat die 'doppelte Breite' (30 statt 15Minuten breit). Die Abs.H. bezieht sich allerdings immer auf 15 cm. Die Abs.H. von Minute 0 bis Minute 30 beträgt 21 (wie in der Tabelle links ablesbar). Da hier auf 30 Minuten verteilt müssen wir 21 durch 2 teilen = 10,5. 10,5 ist der Wert der im Balkendiagramm als Höhe eingezeichnet ist.

Also: Die Abs.H. bezieht sich immer auf 15min. (In dieser bestimmten Aufgabe). Wenn wir den Wert auf 30 min. einreichen wollen teilen wir ihn durch 2, sodass die eingezeichnet Höhe die Hälfte der Abs.H. beträgt.

Man kann es sich auch so erklären, dass 15x21=315das gleich ergibt wie 30x10,5=315. (315 wäre hier der Flächeninhalt des ersten Balken)