Wie rechnet man die Abinote aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir die zugrundeliegenden Bestimmungen für die Berechnung der Abiturnote ansehen und darauf aufbauend die Gewichtung der einzelnen Kurse bestimmen. Dann kannst du selbst deinen Schnitt gut ausrechnen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.

Meeew
Beitragsersteller

Danke! Nachdem habe ich zwar wieder nen anderen Schnitt XD (aber das was das Land sagt muss ja stimmen) Verwirrend hier, dort steht nichts davon das wir Englisch und Geschichte einbringen müssen -nur das wir es belegen müssen. Aber die Lehrerin sagte, das wir die belegen und einbringen müssten

hanzzdieter  13.07.2018, 23:05
@Meeew

Traurig, dass Lehrer heutzutage schlechter informiert sind als diejenigen, an die sie ihr Wissen vermitteln sollen. Das spricht mal wieder Bände über unser Bildungssystem. Wie dem auch sei wünsche ich dir viel Glück bei deinem Abitur.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Meeew
Beitragsersteller

Danke, das versuche ich ja schon. Aber auf jeder Seite steht was anderes und ich kommt auf immer wieder andere Werte. Deshalb bin ich ja verwirrt, wie das gehen soll. An meiner Schule will die zuständige Lehrerin es nicht erklären. Und die Berechnung kommt mir spanisch vor, weil.dort LK und GK gleichwertig sind und weil ich dort auf 2,0 komme obwohl ich nur in Mathe eine 3+/2- einbringe und sonst nie weniger als eine 2+

hanzzdieter  12.07.2018, 14:45
@Meeew

Verbindliche Informationen findest du beim Kultusministerium des Landes, in dem du die Schule besuchst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Zählst deine Punkte zusammen von den 4 Halbjahren und dazu eben noch die Abiturprüfung.

Deine Punkte schaust du dann in der Notentabelle nach und schon hast du deinen Schnitt.

Beachte aber das überflüssige Kurse zu deinem Gunsten gestrichen werden und die Punkte der Abiturprüfung 4Fach zählen.

Meeew
Beitragsersteller

Und was ist mit den LK's die zählen doch doppelt, oder nicht?

Ich denke der Abi-Rechner für dein Bundesland und die Hilfe deiner Freundin liegen nicht weit auseinander -> irgendetwas dazwischen wird es sein.
Ist natürlich auch schwer zu sagen wenn du das selbst nicht so einordnen kannst.

Meeew
Beitragsersteller

Die Rechner waren ja beide für mein Bundesland und 1,3 und 1,7 sind weit auseinander. Was mich da verwirrt LK und GK sind nach dem von meiner Mitschülerin gleichwertig und überall wo ich nachgelesen habe, stand das LK doppelt zählt. Ordne du dich mal in 1,.. oder 2,.. ein wenn du nur Punkte und keine Noten bekommst