Wie rechnet man den Umdrehung des Reifens?
Guten Tag , wegen den lockdown muss ich /wir alle Schüler nun ab der 8 klasse von zuhause lernen. Ich war 5 Wochen lang in Quarantäne wegen verschiedene Gründen und konnte kein Mathe mit machen. Nun vordere mein Lehrer bis 09:45 eine Aufgabe die ich nicht verstehe. Wahrscheinlich kann mir auch keiner bis 09:45 Uhr helfen aber ich wüsste Trotzdem gerne wie man es rechnet. Die Aufgaben Stellung lautet: „ Emma findet auf einem Reifen die Größenangabe 28x1.75. Bestimme die Länge der Strecke, die dieser feigen bei 1000 Umdrehungen zurücklegt“
wie rechnet man das. Ich versteh es einfach nich. Dort ist keine andere Aufgaben Stellung auch zu finden. Danke für Antworten im Voraus
2 Antworten
Bei dieser Größenangabe 28x1.75 gibt die erste Zahl (die 28) den Außendurchmesser des Reifens in Zoll an. Mit diesem Durchmesser kannst Du den Umfang des Reifens ausrechnen; entweder zuerst in Zoll und dann in cm umrechnen, oder zuerst in cm umrechnen und dann mit dem Umfang weitermachen.
Hast Du den Umfang des Reifens, dann kannst Du auch ausrechnen, wie lang die Strecke ist, wenn der Reifen 1000 Umdrehungen macht.
Den Umfang des Reifens berechnen wäre doch ein toller erster Schritt, oder?