Delta T ausrechenen oder was?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 500g Wasser. Dieses Wasser wird um 40 Kelvin erhitzt.

Die Spezifische Wärmekapazität des Wassers ist in der Aufgabenstellung gegeben.

-> Du kannst die Wärmemenge Q bestimmen, die benötig wird um das Wasser um die 40K zu erhöhen.

Q=C_wasser*m*dT (dT = Delta T)

Damit hast du die Energie, die benötigt wird, um das wasser um 40K zu erhöhen.

> Wie rechnet man delta t aus?

Ganz einfach - nachdem man P(el) ermittelt hat.

P(el) bekommst Du über den Energieerhaltungssatz.

Hättest Du auch selber herausgefunden, wenn Du Dir überlegt hättest, zu welchem Zweck wohl die spezifische Wärmekapazität des Wassers (die sollte man aber im Kopf haben!) angegeben war.

minecraftler1
Beitragsersteller

Zu spät habs schon selber gelöst, aber danke.