wie rechnet man bei der Gleichung "2x+3y=8" X aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

x ausrechnen kannst Du nicht, Du kannst die Gleichung aber nach x auflösen:

2x+3y=8 |-3y

2x=8-3y |:2

x=4-(3/2)y

Wie groß x ist, hängt davon ab, was Du für y einsetzt, bzw. was y ist, hängt von dem Wert ab, den Du für x wählst.

Auf jeden Fall bekommst Du immer Zahlenpaare heraus, die Du in einem Koordinatensystem als Punkte eintragen kannst.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  09.03.2016, 20:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

man braucht dafür entweder noch nen anderen therm oder eine y-angabe, sonst kommt raus: x = 4 - 1,5y

Richtig "ausrechnen" kann man x nicht.
Aber man kann die Gleichung nach x auflösen:

2x + 3y = 8
2x = 8-3y
x = 4 - 1,5y

Eine Gleichung - Zwei Unbekannte... Gar nicht.... ;-)

Du kannst sie höchstens nach "x" umstellen zu x = 4-3y

Du musst erst nach y Auflösen und danach einsetzen, sodass x die einzigste Variable ist.