Wie rechnet man b aus bei dem Thema Kreisteile?

2 Antworten

Hi,

ich nehme mal an, mit b ist die Bogenlänge des Kreisausschnittes gemeint?

Es gilt:

Werte einsetzen und fertig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Was ist ein "Kreisteil"? Was ist ein "Ausschnitt" A und um es auf die Spitze zu treiben, was ist mit "b" und "r" gemeint, das gegeben ist?

Ich habe eine Vermutung, aber Mathematik ist eine Sprache, die äußerste Präzision erfordert. Ich nehme daher mal folgendes an:

Mit "Kreisteil" meinst Du einen "Kreissektor" und mit A dessen Fläche. Mit "r" meinst Du den Radius des Kreises und suchst nun die Länge "b" des Bogens, der den Kreissektor begrenzt ("b" meint also die Bogenlänge). Wenn es das ist, was Du meinst, dann: