Wie rechne ich so was?

4 Antworten

Da in der Klammer nur Konstanten stehen, würde ich zuerst das in der Klammer ausrechnen (im Gegensatz zur Beispiellösung 1.) und dann das x isolieren.

Z.B. 2.

x + (5 - 7) = 3

x + (-2) = 3

x - 2 = 3

x = 5

Also eindeutiger als im Beispiel von Aufgabe 1 kann dir das wohl kaum jemand erklären. Du musst drauf achten, wenn du die Zahl auf die rechte Seite bringen möchtest, die Gegenoperation auch auf der Rechte Seite zu machen. Bei 2. rechnest du ja um die Minus 2 wegzubekommen Plus 2. Also kommt rechts dann 3 + 2 = 5 raus.

wenn vor der Klammer ein Plus steht, dann kannst du die Klammer einfach so entfernen.

Steht vor der Klammer ein Minus dann drehe alle Vorzeichen in der Klammer um. Das heißt aus einem + wird ein - und umgekehrt. Danach entferne die Klammer. Beispiel:

4 - (8 + 2 - 3) = 4 - 8 - 2 + 3
Rechne dann zusammen. Du darfst Zahlen zusammenrechnen wie du es aus der Grundschule kennst. Alles was ein x hat, darfst du nicht zusammen rechnen. Beispiel:

4 + x + 5 = 9 +x

Du rechnest was x ist. Das heißt bei 4. ist es x-7=10. Das kannst du dann umrechnen mit x-7=10 |+7

x=17

Das ist die Lösung.