Wie rechne ich diese aufgabe?

4 Antworten

Die physikalische Definition von Geschwindigkeit ist Strecke durch Zeit (und danach kümmert man sich um die gefragte Einheit):

Kurze Antwort: 28,8km/h

lange antwort:

eine stunde hat 60 min

1 min hat 60 sekunden

1 stunde hat also 3600 sekunden

in 3.600 sekunden läuft Holger die 100 Meter insgesamt 288 Mal, also läuft er insgesamt 28,8 KM in einer Stunde

Wieviele Meter läuft er in 1 Sekunde (100m : 12,5s)?

Dann umrechnen von m/s in km/h (100m : 12,5s * 3,6).

Die Ausgangseinheit ist m/s (100 m in 12,5 s).

Was du am Ende haben willst sind km/h (Kilometer in einer Stunde).

100 Meter sind 0,1 km

-> 0,1 km in 12,5 s

Jetzt musst du die Sekunden noch in Stunden umrechnen und du landest bei km/h. (1 Stunde hat 60 Minuten und 1 Minute hat 60 Sekunden)