Könntet ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Man kann die Figur in ein Rechteck, 1 Quadrat und zwei Trapeze zerlegen.
Flächen einzeln berechnen und addieren.

Bild zum Beitrag

Man kann auch so tun, als wäre die Figure in ganzem Rechteck (blau) wäre, berechnet diese Fläche und zieht die fehlenden Teile (Dreieck und Trapez) ab.

Die benötigten Maße entnimmt man der Zeichnung.

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Idkkkkk745
Fragesteller

Danke

Bei a) nimmst du Dreiecke und Rechtecke, rechnest die jeweilige Formel und addierst am Ende alle.

Bild zum Beitrag

Bei B nimmst du die gesamte Form. 7x5 Kästen und rechnest minus die unfarbigen Flächen der Markierung.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Idkkkkk745
Fragesteller

Danke schön