Wie rechne ich die Höhe (h) vom Reifen?

Hier sieht man, wie so eine Schutzhülle aussieht. - (Mathematik, Reifen, Höhe)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Mit deinen Angaben ist das gar nicht berechenbar!

Das Mindeste ist die Angabe der Reifendimension. Dann kann die Fläche der Schutzhülle - eine innen offene Zylinderoberfläche (2 Kreisringflächen + Zylindermantel) - berechnet werden.

LG Bernd

Was nun... Seitenflächen oder meinst du die Lauffläche? Die Breite der Lauffläche (was du "h" nennst) ist im Zulassungsschein (und auf der Seitenfläche des Reifens) vermerkt; die kannst du nicht ausrechnen (aus welchen "Daten" überhaupt...???).

oetschai  03.06.2015, 19:13

Scherz beiseite: deine Angaben sind derart konfus, dass absolut nicht klar ist, WAS genau jetzt ausgerechnet werden soll.

Und was meinst du mit: " da der Reifen die From eines Zylinders hat"? - ist da das ganze (liegende) Rad gemeint oder nur der Reifen selbst, der sich wie ein offener Zylinder an die Felge schmiegt? Ist "r" der Innendurchmesser, der Außendurchmesser oder gar der mittlere Durchmesser des Reifens???

Bemühe dich, dein Anliegen klar zu formulieren, dann kann dir (vielleicht) auch geholfen werden.

Mit dem Durchmesser den Kreisumfang berechnen

Das ist nämlich die breite des Mantels

Höhe = Mantelfläche/Breite

Wenn wir annehmen, die Höhe des Reifens ist gleich der Durchmesser des Reifens...? Hilft dir das?