Wie rechne ich den Neigungswinkel zu einer Kante aus?

3 Antworten

a) ha = √(h2 + (a/2)2)

b) V = 1/3·a2·h

Hallo Vexsync

Wenn die Aufgabe mithilfe der Vektorrechnung gelöst werden soll, siehe Antwort von Bordori.

Man kann sie aber auch "einfach" lösen: Die quadratische Grundfläche der Pyramide sei durch die Punkte A, B, C, D festgelegt, wobei der Abstand zwischen zwei benachbarten Punkten, z.B. AB gleich der Seitenlänge a = 45m ist. Der Mittelpunkt der Grundfläche sei M. Die Spitze der Pyramide (8 m über M) sei S.

Dann ist die Diagonale d der Grundfläche , z.B. AC, gleich a*W(2)  (W( ) steht für Wurzel aus). Die halbe Diagonale, z.B. AM, ist damit d/2 = (a/2)*W(2). Die Höhe MS ist h = 8m.

Der Neigungswinkel phi einer Kante, z.B. AS, zur Diagonalen am Boden (AC bzw. AM) ergibt sich dann aus dem Dreieck AMS wie folgt:
tan(phi) = MS/AM = h/((a/2)W(2))  = 8m/((45m/2)W(2)) = 0,251;   phi = 14,113°.

Das Volumen ist V = (1/3)a²*h = (1/3)45²*8 m³ = 5400 m³.

Es grüßt HEWKLDOe.