Wie rechne ich den mal Wert aus?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

1.25 * x = 1.88 |: 1.25

x= 1.88 : 1.25

x = 1.504

Du hast die Aufgabe schon durchs verschriftlichen fast vollständig selber gelöst. Denn das wichtigste ist doch dabei zu formulieren was man rausfinden möchte.

Jetzt nur noch in mathematische Zeichen ünersetzten. "1,25 mal ? = 1,88" Das ? schreibt man mathematisch einfach als x. Mal wird zum Malpunkt 1,25 • x = 1,88. Manchaml wird der Punkt zwischen Zahl und Variable der einfacheit halber weggelassen. 1,25x=1,88. Beides bedeutet das Selbe.

Aus dem Rechnen mit Gleichungen wissen wir, das Istgleich ist wie eine Waage. Die Gleichung ändert sich nicht, wenn man auf beiden Seiten das gleiche dazu tut oder weg nimmt. Teilt man also beide Seiten durch 1,25 steht das x alleine auf der einen Seite und wir können einfach ablesen wie groß es ist. Da das x die Gesuchte, also das Fragezeichen, war wissen wir jatzt also mit wie viel die Ursprungszshl mal genommen wurde.

Ja, das ist genau die selbe Antwort wie bei @Efty04 nur eben als Text formuliert. Mathematiker sind aber faul und wollen nicht immer Romane schreiben. Deswegen gibt es die mathematische Schrift, die das in diese einfachen 3 Zeilen verkürzt. Aber vll war es für den einen oder anderen ja mal interessant beide Seiten zu lesen.

Wie verhält sich 188 zu 125 oder anders:

188/125=?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse