Wie rechne ich das? Und gibt es nicht mehrere lösungen?

2 Antworten

6)
Es wird nach der Anzahl der Karten für Erwachsene und Jugendliche gefragt. Die Anzahl ist unbekannt. Unbekannten Größen gibt man "Namen", bspw. a für die Anzahl der Erwachsenenkarten und b für die Anzahl der Karten für Jugendlichen.

Es wird gesagt, dass insgesamt 100 Katzen verkauft wurden:
a + b = 100

Dann wird gesagt, dass die Einnahmen 700 € betrugen. Die Einnahmen berechnen sich aus der Anzahl der verkauften Karten mal dem Preis pro Karte. Karten für Erwachsene koste 10 € und für Jugendliche 5 €
10a + 5b = 700

Zur Lösung der Aufgabe hat man folgendes LGS:
a + b = 100
10a + 5b = 700

Soviel sei gesagt, "voll viel Lösungen" hat dieses LGS nicht.

Also zu 7:

Du musst einfach die Zahlen einsetzen und gucken, ob das Ergebnis stimmt. Das erste ist auf jeden Fall richtig:  Die beiden Aussagen sind wahr, also ist das Zahlenpaar richtig.